News
Bio-Produkte
Bio

Marktforschung: Menschen kaufen weiterhin gerne Bio-Produkte

Trotz der steigenden Preise bleibt der Markt für Bio-Produkte stabil. Eine aktuelle Studie hat sich das Kaufverhalten und den Umsatz im Bio-Segment genauer angeschaut. In diesem Beitrag erfährst du alles, was wichtig ist.

13.04.2023 • 07:35 Uhr

Marktforschung: Menschen kaufen weiterhin gerne Bio-Produkte

Seit Jahren steigt der Bio-Anteil an den Ausgaben für Lebensmittel und Getränke. Sogar während der Corona-Pandemie ab 2020 stieg der Umsatz mit Bio-Produkten weiter. Doch das Jahr 2022 war anders: Zum ersten Mal seit 2004 kauften die Menschen weniger Bio-Ware als im Vorjahr. Laut dem aktuellen Consumer Index ist das allerdings kein Grund zur Sorge.

„Trotz teils einschneidender finanzieller Restriktionen halten die Menschen an ihren Bio-Präferenzen fest“, heißt es im Consumer Panel des GfK Marktforschungsinstituts 2023.

Die genauen Zahlen: Im Jahr 2021 lag der Bio-Anteil an den Ausgaben für Lebensmittel und Getränke bei 7,2 Prozent. Im Jahr 2022 sank der Anteil auf 6,8 Prozent. Das ergibt ein Minus von lediglich 0,4 Prozent.

BioGrafik.jpg

3 wichtige Entwicklungen im Bio-Segment 2022

  1. Der Preisabstand zwischen Bio-Produkten und konventioneller Ware wurde im Jahr 2022 kleiner. Das bedeutet, dass Bio-Produkte keinen so starken Preisanstieg erlebten wie Nicht-Bio-Ware.
  2. Die Menschen kauften zunehmend günstigeres Discounter-Bio als teurere Bio-Lebensmittel und -Getränke aus Naturkostläden. Letztere verzeichneten ein deutliches Umsatzminus von -18,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Discounter hingegen konnten bei ihren Bio-Verkäufen um 11,1 Prozent zulegen.
  3. Der Handelsmarkenanteil (Produkte mit Barcode) bei Bio-Erzeugnissen ist sogar noch stärker gestiegen (von 53,7 auf 60,4 Prozent), als bei konventionellen Produkten (von 43,8 auf 46,4 Prozent).

Das Fazit: Menschen, die bereits vor dem Jahr 2022 Bio-Ware favorisiert haben, kaufen diese weiterhin. Allerdings legen Kunden immer mehr Wert auf günstigere Bio-Produkte aus Discountern. Der Markt reagiert entsprechend und das günstigere Bio-Sortiment wächst.

Wofür stehen Bio-Siegel eigentlich wirklich? In diesem Beitrag geben wir dir ausführliche Informationen und verraten dir, was „Bio“ wirklich bedeutet.