Ratgeber
Ernährungsarten
Vegan

Veganuary Workplace Challenge: Vegan am Arbeitsplatz – So geht’s!

Einen Monat lang mit den Kollegen vegan arbeiten, gemeinsam Spaß haben und Neues lernen? Das geht! Wir stellen dir die Veganuary Workplace Challenge vor, geben ein paar nützliche Tipps und erklären dir, warum Unternehmen davon profitieren.

16.01.2024 • 09:04 Uhr

Veganuary Workplace Challenge: Vegan am Arbeitsplatz – So geht’s!

Der Veganuary als Aktionsmonat inspiriert Menschen auf der ganzen Welt dazu, mehr Nachhaltigkeit in ihren Alltag zu integrieren. Seit einigen Jahren versuchen auch ganze Unternehmen mit der Workplace Challenge einen Monat lang „vegan“ zu arbeiten. Eine vegane Lebensweise muss sich dabei auch nicht nur auf die Ernährung beziehen, sondern darf auch gerne Bereiche wie Mode und anderen Konsum mit einschließen.

Diese Corporate-Social-Responsibility-Maßnahme bietet „eine spannende Möglichkeit, um kollektiv als Unternehmen oder Bürogemeinschaft am Veganuary teilzunehmen“, heißt es auf der offiziellen Veganuary-Webseite. Auf diese Weise setzt „der unternehmensweite vegane Monat ein Zeichen für Nachhaltigkeit sowie ökologisches und ethisches Bewusstsein“. Im Rahmen von aktionsreichen Events kann die Workplace Challenge sogar zum Teambuilding innerhalb des Unternehmens beitragen.

Wusstest du, dass im Jahr 2021 bereits mehr als 50 führende Unternehmen aus der ganzen Welt an der Veganuary Workplace Challenge teilgenommen haben? (u. a. Aldi, Lieferando, Idealo, Rossmann und Upfield)

veganuary_workplace_challenge_deutschland.jpeg

Warum Unternehmen vom Veganuary profitieren – 3 Gründe

Es hat sich gezeigt, dass die Veganuary Workplace Challenge auf vielen Ebenen positive Effekte haben kann:

1. Gesundheit

Im Jahr 2020 gaben 22 Prozent der teilnehmenden Befragten an, die Workplace Challenge aus gesundheitlichen Gründen mitzumachen. Die Hälfte der Befragten konnte tatsächlich nach dem Veganuary eine allgemeine Verbesserung des Wohlbefindens bei sich feststellen. Und das ist noch nicht alles:

veganuary_workplace_challenge.jpg

2. Teambuilding

Die Teilnahme an der Veganuary Workplace Challenge bietet als Teambuilding-Projekt hervorragende Möglichkeiten für nachhaltige Events, neue Erfahrungen und zukunftsorientierte Ziele. Gemeinsames Essen, Teamabende oder der Austausch von Kochbüchern und Rezepten – macht den Veganuary zu einem sozialen Ereignis.

3. Image und Impact

Die Veganuary Workplace Challenge kann nicht nur die eigenen Mitarbeiter zu mehr Umweltbewusstsein motivieren, sondern auch die eigenen Kunden und Geschäftspartner inspirieren. Gemeinsam kann so ein großes Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt werden.

„Wir haben intern zum Veganuary aufgerufen, um auch unsere Mitarbeiter für die vegane Lebensweise zu begeistern. Viele unserer Kollegen, wie auch ich, machen mit und motivieren sich gegenseitig mit ihren Erfahrungen und Tipps. Davon erzählen sie unter anderem in unserer Mitarbeiter-App, aber auch auf unserem Unternehmensblog“, erklärt Dr. Annett Werny, Managerin Corporate Responsibility bei Aldi.

„Auch ich bin gespannt, wie ich die Vegan-Challenge meistern werde und freue mich schon auf die leckeren Gerichte unserer Partner, die mir die 31 Tage sicher erleichtern werden. Und wer weiß, vielleicht werde ich ja auch über den Januar hinaus auf tierische Produkte verzichten“, versichert Katharina Hauke, Managing Director bei Lieferando.

Veganuary Workplace Challenge: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

So holst du den Veganuary auch in dein Unternehmen!

1. Schritt: Erzähl deinem Team von der Veganuary Workplace Challenge und frage nach, ob sie Lust auf diese besondere Herausforderung haben. Nutze zum Beispiel Poster im Büro, den Firmen-Newsletter oder berufe ein Meeting ein. Wichtig: Informiere dein Team rechtzeitig, damit sich alle bestens auf den veganen Monat vorbereiten können und motiviert sind.

2. Schritt: Think big! Du darfst auch gerne versuchen, die Geschäftsführung für die Veganuary Workplace Challenge zu begeistern.

3. Schritt: Wenn euer Arbeitsplatz eine Kantine bzw. ein Betriebsrestaurant hat, frage gerne nach, ob sie einen Monat lang rein pflanzliche Optionen bereitstellen würden.

veganuary_workplace_challenge_essen.jpg

4. Schritt: Bereitet gemeinsam spannende Aktionen, Angebote und Team-Aktivitäten für den Veganuary vor.

5. Schritt: Seid stolz auf euch! Habt ihr eine Firmen-Zeitung oder einen Unternehmensblog? Teilt eure Erfahrungen und Erfolge gerne mit anderen Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden.

Veganuary Workplace Challenge: 3 Teambuilding-Ideen

Der Veganuary soll vor allem eines: Spaß machen! Und das funktioniert am besten als Team, wenn man sich gegenseitig motiviert.

1. Team-Events

Es gibt viele verschiedene Team-Event-Angebote. Warum nicht mal etwas mit einem Nachhaltigkeitsaspekt oder in der Natur? Besucht gemeinsam ein veganes Restaurant, unternehmt eine Kanufahrt, Wanderung oder eine Fahrradtour mit anschließendem veganem Picknick. Informiert euch gerne über regionale Umweltprojekte, die ihr unterstützen könnt – zum Beispiel Bäume pflanzen oder Müll sammeln. Hier erfährst du mehr: gogreenevents.de

nachhaltige_teamevents.jpg

2. Gemeinsam Kochen und Essen

Bereitet zusammen ein veganes Mittagessen vor. Jeder bringt etwas mit und gemeinsam könnt ihr vegane Gerichte ausprobieren, neue Zutaten entdecken und experimentieren. Ihr könnt auch gerne Rezepte und Kochbücher untereinander austauschen.

3. Filmabende

Es gibt viele Filme, die sich mit Umwelt- bzw. Tierschutz und alternativen Lebensstilen auseinandersetzen. Organisiert gerne einen gemeinsamen Filmabend oder -nachmittag. Filmtipps: Cowspiracy oder The Game Changers. Vielleicht werden diese Filme spannende Diskussionen unter euch anregen.

Diese beiden Artikel könnten dich auch interessieren:

„Wie ist der Alltag als Veganer? Einer von ihnen hat uns seine Geschichte erzählt“

„Umstellung auf eine vegane Ernährung - so kann's gehen“