Zur Übersicht

5 Produkte, die aus Versehen vegan sind

Bis heute hält sich in vielen Köpfen hartnäckig das Vorurteil, dass veganes Essen vor allem gleichzusetzen sei mit biederer Kost. Doch Lebensmittel, die „aus Versehen“ vegan sind, gab es schon lange, bevor vegane Ernährung die breite Masse ansprach. Nur wurden diese Lebensmittel nie explizit als „vegan“ wahrgenommen.

1. Sirup und Marmelade

Ahornsirup, Agavendicksaft oder Zuckerrüben-Sirup sind von Natur aus vegane Alternativen zum herkömmlichen Honig …. und sind dabei alles andere als langweilig. Auch die meisten Marmeladen sind natürlich vegan – aber Vorsicht, manche Marmeladen und Gelees werden mit Schweinegelatine stabilisiert und sind dadurch weder vegan noch vegetarisch.

2. Frühstücksflocken

Viele bekannte Frühstücksflocken sind tatsächlich vegan und waren das auch schon, bevor das Label „vegan“ zu einem werbewirksamen Claim wurde – nur die Milch muss man entsprechend ersetzen.

3. Brot

Traditionell gebackenes Brot ist quasi von Haus aus vegan. Mit Hefe, Schrot, Wasser und Salz hergestellt, sind dort keine tierischen Produkte enthalten. Anders sieht es bei besonders weichen Teigen oder auch bei Laugengebäck aus. Und leider greifen auch sehr viele Bäckerei-Ketten zu versteckten Tiererzeugnissen, um Kosten zu sparen.

4. Diverse asiatische Gerichte

Unter Vegetariern und Veganern galten asiatische Restaurants schon lange vor dem veganen Boom als Geheimtipp. So bieten viele asiatische Küchen seit jeher viele vegane Optionen an.

5. Diverse Süßigkeiten

Viele Süßigkeiten kommen ebenfalls ganz ohne tierische Produkte aus. Allerdings ist dabei oft der Blick auf die Zutatenliste erforderlich: Der Teufel versteckt sich nämlich gerade hier gerne im Detail. Neben Marken wie Haribo oder Katjes, die vegane Produkte bereitstellen, sind aber auch Oreos, manche RitterSport Sorten oder die meiste Zartbitterschokolade vegan.

Quellen

https://www.deutschlandistvegan.de/veganes-brot/

https://www.nutri-plus.de/aufgepasst-hier-verstecken-sich-tierische-inhaltsstoffe#

https://utopia.de/galerien/versehentlich-vegan-bekannte-lebensmittel-tierfrei/#1

Bild

stock.adobe.com / shaiith