Einkauftipps
Einkaufen
Video
Nachhaltiger Konsum

Nachhaltig Leben: Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

In deutschen Haushalten landen jedes Jahr Tonnen von Lebensmitteln im Müll, die noch genießbar wären. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat Galileo-Reporterin Vivi Tipps von Lebensmittel-Retter Kieran gesammelt. Erfahre, wie du alten Lebensmitteln eine zweite Chance geben können und wie du dabei sogar Geld sparen kannst.

17.04.2023 • 07:06 Uhr


Nachhaltig Leben: Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung


Laut einer Studie landen in Deutschland jährlich rund 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Das entspricht etwa einem Drittel aller produzierten Lebensmittel. Um diesem Problem entgegenzuwirken, sollten wir uns bewusster mit unseren Lebensmitteln auseinandersetzen. Der Lebensmittel-Retter Kieran hat dazu einige Tipps parat.

Eine Möglichkeit, um Lebensmittel vor der Verschwendung zu retten, ist es, sie richtig zu lagern. Obst und Gemüse sollten kühl und dunkel aufbewahrt werden. Bei Brot und Brötchen empfiehlt sich das Einfrieren. Dadurch bleibt das Brot länger frisch und kann bei Bedarf aufgetaut werden.

Auch abgelaufene Lebensmittel können oft noch gegessen werden. Dabei ist es wichtig, genau hinzusehen und zu riechen. Sind keine Veränderungen erkennbar, kann das Lebensmittel in vielen Fällen noch verwendet werden. Wer beim Einkauf auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten möchte, sollte sich daran erinnern, dass dieses Datum nur eine Empfehlung ist und viele Lebensmittel auch danach noch genießbar sind.