Alles rund um E-Autos

Weniger CO2-Ausstoß bei Neuwagen

2020 – für viele ein Jahr zum Vergessen. Doch wenigstens an der CO2-Front hat sich Positives getan – und zwar weniger! Der CO2-Ausstoß fast aller Fahrzeugflotten nach Hersteller sank in Deutschland zum Teil recht deutlich. Und das keineswegs nur wegen Home Office und Kontaktverbot.

23.02.2021 • 12:32 Uhr

Weniger CO2-Ausstoß bei Neuwagen

Renault ist CO2 Einsparungs-König

Um zu aussagekräftigen Zahlen zu kommen, nahm die Zeitschrift AUTO STRASSENVERKEHR 23 in Deutschland aktive Hersteller unter die Lupe, die jeweils mindestens 20.000 Modelle in 2020 absetzen konnten. Basierend auf dieser Rechnung landete der französische Automobilhersteller Renault auf Platz 1. Keine Flotte eines anderen Herstellers konnte (nach Neuwagenverkäufen) ihren CO2-Reifenabdruck weiter senken. Stattliche 23,6% und somit rund ein Viertel konnte Renault dementsprechend an CO2 gegenüber dem Vorjahr einsparen. Kein Wunder: Ist doch der Renault Zoe das meistverkaufte E-Auto in Deutschland!

Weniger vorbildlich lief es für einen anderen französischen Automobilhersteller. So lag Citroen mit einem CO2-Plus von 12,4% auf Platz 22. Letzter war, völlig abgeschlagen, übrigens FIAT. Mit muffigen 35,4 % CO2-Plus. Tatsächlich waren diese beiden Hersteller die einzigen, die ein CO2-Plus zu verzeichnen hatten. Doch dafür konnten sie nur bedingt etwas. Denn ironischerweise war es Corona, wodurch das CO2-Plus beschert wurde. Die Nachfrage nach Wohnmobilen wuchs unter dem Eindruck von Fernweh und Kontaktverbot an. Ein Marktsegment, auf dem beide Hersteller recht aktiv sind – und das naturgemäß wenig sparsam ist.

Deutsche Hersteller mit viel Luft nach oben

Grundsätzlich ist erfreulich, dass es 21 von 23 Herstellern geschafft haben, CO2 mit ihren Neuwagen einzusparen. Etwas ernüchternd sind jedoch die Bemühungen der deutschen Hersteller. Gleichwohl diese Hochrechnungen mit Blick auf den deutschen Markt angestellt wurden, muss man bis auf Rang sieben auf dieser Liste warten, ehe sich der erste deutsche Hersteller (Opel) hervortut. VW liegt auf Rang 10 im Mittelfeld. Andere deutsche Hersteller, wie Audi, Mercedes und BMW, haben nur geringe Einsparungen vorzuweisen und belegen so die hinteren Ränge.

Es wird spannend sein, zu sehen, wie sich künftige Positionierungen eingedenk der aggressiven Expansion der Elektromobilität darstellen werden. Auch könnte vielleicht der eine oder andere Hersteller Möglichkeiten finden, dass Einsparpotenzial bei Verbrennern noch weiter zu optimieren – auch wenn da (schon bedingt durch schwindende Ölreserven) nicht die Zukunft liegen kann.

Quellen

https://www.lifepr.de/pressemitteilung/axel-moerer-funk-und-martina-kefer/Neuwagen-2020-CO2-Emissionen-sanken-um-11/boxid/833104

Bild

stock.adobe.com / OceanProd