Was du über die UN-Klimakonferenz COP27 wissen solltest

Die UN-Klimakonferenz COP27 findet vom 6. bis 18. November in 2022 in Sharm el-Sheikh, Ägypten statt. Hier erfährst du alles was du über das Treffen wissen musst.

13.10.2022 • 04:36 Uhr

Was du über die UN-Klimakonferenz COP27 wissen solltest

Aber was bedeutet eigentlich COP?

COP27 ist die jährliche Konferenz der Vereinten Nationen (United Nations, kurz UN) zum Thema Klimaschutz. Da die Konferenz jedes Jahr seit 1995 stattfindet, kommt es in Ägypten zur 27ten Auflage. Daher also COP27.


Übrigens fand die Konferenz bereits vier Mal in Deutschland statt. Direkt die erste Konferenz 1995 wurde in Berlin veranstaltet und danach in Bonn (1999, 2001 und 2017).

unfccc.png


Was wird bei dem Treffen besprochen?

Das zweiwöchige Zusammenkommen bietet eine Bühne für Führungspersönlichkeiten, Politiker:innen und Expert:innen, die Klimakrise auf einem globalen Level zu besprechen.
Alle UN-Mitgliedsstaaten werden dabei sein. Das bedeutet, 197 Nationen kommen zusammen, um etwas gegen die Klimakrise zu unternehmen.
Insgesamt bedeutet das über 35,000 erwartete Teilnehmer:innen, dich sich in den 2 Wochen über 300 Themen widmen werden.


calendar.png
Hier eine Übersicht der COP27 Agenda in Themengebieten zusammengefasst.


Was wurde bei dem letzten Treffen abgesprochen?

Die COP26 fand 2021 in Glasgow statt. Dort kam es zu einigen Versprechungen. Das wohl prominenteste Beispiel ist, dass sich über 100 Länder darauf geeinigt haben, die Entwaldung bis 2030 zu beenden. Zu den unterzeichnenden Nationen zählen auch Brasilien, China und die USA. Dieser Deal umfasst 85 Prozent der weltweiten Wälder. Außerdem kam es zu vielen weiteren Einigungen zum Beispiel im Flug-Sektor oder zum CO₂-Zertifikate-Handel.

Zuvor war wohl COP21 in Paris das bekannteste Beispiel der Konferenz. Dort wurde 2015 das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet. Wenn du mehr zum Pariser Klimaabkommen erfahren möchtest, dann schau mal hier.

Screenshot 2022-10-13 at 11.24.30.png


Bewirkt so ein Summit wirklich etwas fürs Klima?

Die Frage ist schwer zu beantworten. Hauptsächlich setzten sich die Nationen eigene Ziele bei dem Treffen. Ob diese eingehalten werden, ist nicht garantiert, aber sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Bis zur COP27 ist es nicht mehr lange. Sobald weitere Einigungen getroffen werden, berichten wir natürlich darüber hier auf Goin'Green.


Quellen:
https://www.euronews.com/green/2022/10/08/what-is-cop27-everything-you-need-to-know-about-egypts-landmark-climate-conference
https://www.yes-dc.org/cop26-glasgow-recap/
https://en.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Climate_Change_conference
https://cop27.eg/#/

Bildquelle:
COP26 Andrew Parsons / No10 Downing Street