Was bedeutet das Pariser Klimaabkommen?

Was bedeutet das Pariser Klimaabkommen? Welche Vereinbarungen wurden getroffen?

26.09.2022 • 12:10 Uhr

Was bedeutet das Pariser Klimaabkommen?

2015 wurde auf der UN-Klimakonferenz in Paris (englisch Conference of the Parties, kurz COP 21) beschlossen, den weltweiten Temperaturanstieg auf möglichst 1,5 Grad Celsius zu beschränken.
Das besondere dabei ist, dass sich 195 Staaten darauf verständigt haben, gemeinsam gegen den Klimawandel zu arbeiten und umweltfreundlicher zu handeln.

2015_Climate_Conference_6c93c05b3b2.png

In Paris wurde am 12. Dezember 2015 ein Klimaabkommen mit zwei großen Zielen vereinbart:

Zum ersten den weltweiten Temperatur-Anstieg unter 1,5 Grad Celsius zu halten, aber auf jeden Fall deutlich unter zwei Grad Celsius. Die Erderwärmung wird dabei anhand der Temperatur vor der Industriellen Revolution gemessen und beschreibt daher den vom Menschen gemachten Klimawandel.


Des Weiteren wurde in Paris veranlasst, dass Industrieländer mit technologischen und finanziellen Mitteln Entwicklungsländer bei der Umsetzung der Klimaziele unterstützen müssen.

Dies ist ein großer Unterschied zum Vorgänger des Pariser Klimaabkommen, dem Kyoto-Protokoll.

Denn das Zwei-Grad-Ziel beziehungsweise das 1,5-Grad-Ziel gibt es nicht erst seit der Klimakonferenz 2015. Bereits in den 90ern wurde ein solches Ziel im Bezug auf die globale Erderwärmung besprochen. Das Kyoto-Protokoll war dann 1997 der erste Schritt verbindliche Klimaziele festzulegen. Allerdings hatten sich nur Industrieländer zu den Zielen verpflichtet.

So hat es die Weltgemeinschaft in 2015 mit dem Klimaabkommen geschafft, Industrieländer und Entwicklungsländer hinter einem Ziel zu vereinen.

ParisAgreement.png

Legende:

Blau und Dunkelblau haben die Vereinbarung unterschrieben und das Land hat das Abkommen in Kraft gesetzt.

Bei Ländern in Gelb fehlt noch die Inkraftsetzung des Landes.


Um den Erfolg des Abkommens sicherzustellen, müssen alle Vertragsstaaten des Übereinkommens von Paris Klimabeiträge (oder auch "nationally determined contributions", NDCs) entwickeln. Nach diesem Konzept müssen sie nationale Klimaschutzziele ausarbeiten, international kommunizieren und regelmäßig aktualisieren.


Quellen:
https://www.bmz.de/de/service/lexikon/klimaabkommen-von-paris-14602
https://www.goclimate.de/glossar/pariser-klimaabkommen/
https://unfccc.int/kyoto_protocol
https://www.bmz.de/de/themen/klimawandel-und-entwicklung/pariser-klimaabkommen-umsetzen-96158