Zur Übersicht

Windkraft: Wie viel Strom erzeugt eigentlich ein Windrad?

Damit die Energiewende gelingen kann, braucht Deutschland mehr Strom aus Erneuerbaren Energien – darunter Windkraft. Aber wie viel Strom erzeugt eigentlich ein einziges Windrad? Wie viele Haushalte lassen sich damit vorsorgen und wie lange muss ein Windrad in Betrieb sein, um den Akku eines E-Autos vollständig zu laden?

Wovon hängt der Energie-Ertrag einer Windkraftanlage ab?

Wie effizient ein Windrad eingesetzt werden kann, wird von mehreren Faktoren bestimmt.

  • Windgeschwindigkeit
  • Leistung
  • Höhe
  • Rotordurchmesser
  • Standort

Wissenswert: Windräder produzieren auf See (Offshore) aufgrund der besseren Windverhältnisse deutlich mehr Strom als im Binnenland.

trayan-xIOYJSVEZ8c-unsplash.jpg

Wie viele Haushalte lassen sich mit einem einzigen Windrad versorgen?

Eine durchschnittliche Windkraftanlage mit einer Nennleistung von sechs Megawatt erzeugt in einem Jahr rund zehn Gigawattstunden Strom. Damit ließen sich theoretisch bis zu 3.500 Haushalte ganzjährig mit Energie versorgen. Doch es gibt bereits Windräder, die deutlich effizienter sind.

Wie oft muss sich ein Windrad drehen, um ein E-Auto vollständig zu laden?

Genau diese Frage hat sich das Elektroauto-Portal „Efahrer“ auch gestellt und einmal vorgerechnet. Als Ausgangspunkte dienten das „V236-15.0 MW“ - eines der derzeit größten Windräder mit einer jährlichen Stromproduktion von bis zu 80 Gigawattstunden - und der vergleichsweise sparsame „VW e-up“ mit einem Verbrauch von 16 kWh pro 100 Kilometer.

Windrad_EAuto.jpg

Mit einer einzigen Umdrehung dieses Windrades könnte das E-Auto etwa 156 Kilometer weit fahren. Um den Akku des Fahrzeuges komplett aufzuladen, müsste sich das Windrad etwas mehr als zweimal drehen oder 13 Sekunden in Betrieb sein. Um einen jährlichen Verbrauch von 14.000 Kilometern Reichweite zu decken, müsste das Windrad lediglich neun Minuten unter voller Last laufen.

Quellen:

https://www.vestas.com/en/products/offshore/V236-15MW/V236-15MW

https://efahrer.chip.de/news/e-auto-voll-aufladen-wie-oft-muss-sich-dafuer-ein-windrad-drehen_107215

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Watt-Das-leisten-die-Anlagen-im-Vergleich,watt250.html

http://www.windkraftscout.de/wie-viel-energie-erzeugt-eine-windkraftanlage-pro-jahr/