Grüner Frühjahrsputz: Effizient und nachhaltig! 9 Tipps

Möchtest du mal wieder so richtig ausmisten? Der Frühjahrsputz ist die perfekte Gelegenheit. Wir geben dir 9 Tipps, mit denen du effizient und umweltfreundlich saubermachen kannst.

13.03.2023 • 08:47 Uhr

Grüner Frühjahrsputz: Effizient und nachhaltig! 9 Tipps

Frühjahrsputz: Einmal im Jahr nehmen sich viele etwas mehr Zeit für ihr Zuhause und räumen an den Stellen auf, die den Rest des Jahres eher vernachlässigt werden. Das bietet die Chance, ein paar wichtige Dinge zu erledigen, die sonst auf der Strecke bleiben. Welche das sind und wie dein Frühjahrsputz möglichst nachhaltig und umweltfreundlich wird, erfährst du in diesem Beitrag.

1. Checkliste

Erstelle ganz zu Beginn eine Checkliste von den Dingen, die du während des Frühjahrsputzes schaffen möchtest. Auf diese Weise kannst du gründlich planen und verringerst das Risiko etwas zu vergessen.

2. Ökologische Reinigungsmittel

Nutze ökologische Reinigungsmittel für deinen Frühjahrsputz. Diese sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch für dich und deine Gesundheit verträglicher, weil sie auf Duftstoffe, aggressive Säuren wie Sulfamid- oder Salzsäure, Phosphate und Kunststoffe (Mikroplastik) verzichten. Es gibt immer mehr Hersteller von nachhaltigen Reinigungsmitteln, darunter Ecover, Memo, Sodasan, Sonett und Klar. Aber auch Hausmittel können dir beim Putzen helfen. Zitronensäure wird gerne als Bad- und Küchenreiniger verwendet, Natron kann eingetrocknete Substanzen lösen (z. B. im Backofen) und Essig ist ein guter Kalkentferner.

precious-plastic-melbourne-n5qirFAe6rQ-unsplash.jpg

3. Nachhaltige Putztücher und Schwämme

Es gibt auch nachhaltige Putztücher aus natürlichen Fasern wie Baumwolle und Leinen. Tücher aus Kunstfaser trocknen in der Regel schneller, allerdings reibt sich bei ihnen während des Putzens und Auswaschens Mikroplastik ab. Es gibt sogar Schwämme auch biologisch abbaubaren Materialien.

4. Ist das da Weihnachtsdeko?

Manchmal liegt noch im März vereinzelt Weihnachtsdeko herum. Jetzt ist die richtige Zeit, sie für den nächsten Winter zu verstauen (wenn du es bisher nicht gemacht hast).

5. Fenster zum Schluss putzen

Putze die Fenster erst dann, wenn du den Staub aus deiner Wohnung größtenteils entfernt hast. Ansonsten kleben die kleinen Fussel gleich wieder an den sauberen Fenstern.

6. Boden feucht wischen

Täte es dem Boden mal wieder gut gewischt zu werden? Manche von uns kommen viel zu selten dazu. Der Frühjahrsputz ist die perfekte Gelegenheit, wenn das letzte Mal schon eine Weile her ist.

sina-saadatmand-gB9hryu1q40-unsplash.jpg

7. Teppiche draußen ausklopfen

Einer der größten Staubfänger sind Teppiche. Wenigstens einmal im Jahr sollten sie ordentlich ausgeklopft werden - natürlich an der frischen Luft. Denn auch der Staubsauger entfernt Verunreinigungen auf Teppichen meistens nur oberflächlich.

8. Versteckte Staubfänger

Auch in Regalen, auf Fensterbänken, Schränken, Bilderrahmen und Türrahmen sammelt sich mit der Zeit Staub. Nimm dir während des Frühjahrsputzes ruhig Zeit, einmal alle horizontalen Flächen in deiner Wohnung abzuwischen.

9. Gardinen und Vorhänge waschen

Wann hast du das letzte Mal deine Gardinen und Vorhänge gewaschen? In Haushalten, in denen geraucht wird, ein Kamin vorhanden ist oder an denen eine stark befahrene Straße vorbeiführt, verschmutzen Gardinen und Vorhänge ziemlich schnell und verlieren ihren Glanz. Mindestens einmal im Jahr tut es ihnen wirklich gut gewaschen zu werden.

Quellen:

https://blogs.nabu.de/blitzblank-und-umweltfreundlich-putzen/

https://utopia.de/ratgeber/tipps-fruehjahrsputz-effizienz-nachhaltigkeit/

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/kalender-entschlacken_30431328-30168080.html

https://schrotundkorn.de/leben/nachhaltiger-fruehjahrsputz