Diese 10 Organisationen pflanzen Bäume gegen den Klimawandel

Wie wichtig sind Bäume im Kampf gegen den Klimawandel? In diesem Beitrag stellen wir dir Organisationen und Projekte vor, die Bäume pflanzen, um der Klimakrise entgegenzuwirken.

26.09.2022 • 10:18 Uhr

Diese 10 Organisationen pflanzen Bäume gegen den Klimawandel

Jede Minute verschwindet eine Waldfläche in der Größe von 35 Fußballfeldern – durch Abholzung und Waldbrände. Jeder Baum ist ein lebender CO₂-Speicher und bindet das Treibhausgas, während er wächst. Im Rahmen der Fotosynthese wird CO₂ in Zucker und damit in Holz umgewandelt. Je mehr Bäume es gibt, desto mehr Kohlendioxid kann also gebunden werden.

Aufforstung ist in Bezug auf die Klimakrise ein Teil der Lösung (aber nicht der einzige). Außerdem haben Bäume weitaus mehr positive Nebeneffekte als nur das Speichern von CO₂. Der Wald ist ein wichtiger Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Und auch für uns Menschen ist er ein großes Stück Lebensqualität. Jeder von uns kann Projekte unterstützen, die in Deutschland und der ganzen Welt Bäume pflanzen – entweder durch Spenden oder sogar durch aktive Teilnahme.

Wie viel CO₂ kann ein Baum speichern?

Das hängt natürlich von der Baumart und dem Alter des Baumes ab. Je jünger ein Baum ist, desto mehr Kohlendioxid kann er in sich aufnehmen, weil er anfänglich schneller wächst. Hier nur ein Beispiel: Eine Buche bindet in einem Jahr rund 12,5 Kilogramm CO₂. Gemeinsam können 80 Buchen jährlich eine Tonne CO₂ speichern.

justus-menke-fltWcgh69-8-unsplash.jpg

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel

Hier findest du eine Auswahl an Organisationen und Projekten, die für dich interessant sein könnten.

Ecosia

Diese Suchmaschine ist eine gute Alternative zu Google. Die Werbeeinnahmen werden in globale Aufforstung investiert. Das Motto: Im Internet „suchen“ und nebenbei Bäume pflanzen.

Treedom

Du kannst dir einen Baum aussuchen, den ein Kleinbauer für dich pflanzt. Du hast die Möglichkeit deinen Baum online zu verfolgen oder sogar Bäume verschenken.

WWF

Mit mehr als 300 Aktionen in fast 90 Ländern fördert der WWF Schutzgebiete für Wälder und naturnahe Forstwirtschaft.

simon-wilkes-WtjaOw9G5FA-unsplash.jpg

Bergwaldprojekt

Hierbei handelt es sich um ein deutschlandweites Aufforstungsprojekt, an dem jeder selbst mitarbeiten oder spenden kann.

Plant fort the Planet

Diese Organisation setzt sich seit vielen Jahren für Aufforstung ein. Du hast mehrere Möglichkeiten sie dabei zu unterstützen: durch eine Spende, eine Patenschaft oder als Botschafter.

Primaklima

Bereits mehr als 14 Millionen Bäume hat Primaklima bereits gepflanzt. Stiftung Warentest gab der Organisation ein „sehr gut“. Auch hier kannst du spenden und Bäume verschenken.

Eden Reforestation Projects

Hier geht es nicht nur um Aufforstung, sondern auch um die Bekämpfung von Armut. Gemeinsam mit den Bewohnern vor Ort pflanzt die Organisation Bäume.

Naturefund

Überall auf der Welt setzt sich Naturefund für Aufforstung und nachhaltige Anbaumethoden ein. Du kannst spenden, selbst aktiv werden oder „grüne Geschenke“ verschenken.

lingchor-lDy1K7RkLeA-unsplash.jpg

OroVerde

Der Name bedeutet „Grünes Gold“. Diese Tropenwaldstiftung hat sich auf den Schutz des Regenwaldes spezialisiert.

Green Forest Fund

Diese Organisation aus Heidelberg kauft Grundstücke, um sie in „Urwälder“ zu verwandeln – frei von wirtschaftlicher Nutzung und unter langfristigem Schutz.

Quellen:

https://green-miracle.de/5-organisationen-um-baeume-pflanzen/

https://utopia.de/ratgeber/baeume-pflanzen-fuers-klima-empfehlenswerte-organisationen/

https://www.sci-fakt.com/post/wald-in-zahlen-wie-viele-b%C3%A4ume-gibt-es-auf-der-erde-wie-viele-werden-gef%C3%A4llt-und-gepflanzt

https://www.sci-fakt.com/post/ein-baum-so-stark-wie-10-klimaanlagen-wie-b%C3%A4ume-unsere-st%C3%A4dte-k%C3%BChlen