Willst du etwas gegen den Klimawandel tun? Dann probier mal die AWorld App aus

Häufig scheinen die Probleme der Klima-Katastrophe so groß und unaufhaltsam, dass diese überfordernd oder lähmend auf einen wirken können. Aber es gibt viele Möglichkeiten, wie du unser Klima schützen kannst. Zum Beispiel die AWorld App der Vereinten Nationen.

06.02.2023 • 08:05 Uhr

Willst du etwas gegen den Klimawandel tun? Dann probier mal die AWorld App aus

Konkrete Maßnahmen gegen den Klimawandel

Klimawandel geht uns alle an und wir alle können etwas dagegen tun. Wer sich fragt, was konkrete Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe tun können, wird zum Beispiel bei der UN fündig.
Die UN hat mit ihrer ActNow Kampagne 10 klare Maßnahmen vorgegeben, die du einfach in deinem Alltag umsetzten, kannst. Dazu haben wir bereits ein paar Artikel geschrieben (schau mal hier).

Damit du dich aber nicht alleine mit den Maßnahmen auseinandersetzten musst, gibt es Unterstützung von AWorld

Schütze unser Klima mit AWorld

AWorld ist eine App, mit der du spielerisch leicht etwas über den Klimaschutz lernen. Zum Beispiel gibt es einen Fußabdrucksrechner, mit dem du deinen eigenen CO₂-Fußabdruck berechnen kannst.
Zudem kannst du in AWorld dein neu gewonnenes Wissen testen und durch Climate Actions direkt in die Tat umsetzten.

Die einzelnen Kapitel in der App bauen auf den 10 Maßnahmen der ActNow Kampagne auf und machen es dir noch einfacher dich dem Thema anzunähern.

Hier ein erster Einblick in die App:
Design ohne Titel.png
(Bildquelle: AWorld)


Ein Kapitel in der AWorld App befasst sich zum Beispiel mit dem „Leben auf der grünen Straße"

Zum Start dieser Einheit wirst du auf die kleinen Veränderungen in deiner Umwelt aufmerksam gemacht. In Deutschland ist der Farbwechsel der Landschaft während einer der vielen Dürreperioden kaum noch zu übersehen.

Design ohne Titel copy.png

Diese Dürreperioden in Deutschland sind ein Teil der „Versteppung der Erde". Dieses Thema wird weiter in der App erklärt und am Ende gibt es ein kurzes Quiz, dass dein gelerntes Wissen festigt.

AWorld hilft dir, unser Klima zu schützen.
Wenn du die App einmal ausprobieren möchtest, dann findest du sie hier:

App Store

Google Play

Viel Spaß beim Klima-Schützen!