Modelle & Preise

VW e-up! Das perfekte E-Auto für den Stadtverkehr

Mit seinen 3,56 Metern Länge, einer ausreichenden Reichweite und einem attraktiven Preis ist der VW e-up! das perfekte Auto für den Stadtverkehr. Da verwundert es nicht weiter, dass der kleine Flitzer sich großer Beliebtheit erfreut – um nicht zu sagen zu großer Beliebtheit. Denn zum Ärger vieler Kaufinteressenten ist der e-up! schon seit einer Weile nicht lieferbar, weil VW mit der Auslieferung der Bestellungen nicht hinterherkommt. Wir hoffen, dass das gefragte E-Auto bald wieder zu haben ist und stellen es hier näher vor.

25.08.2021 • 13:25 Uhr

VW e-up! Das perfekte E-Auto für den Stadtverkehr

Ausstattung

Schlicht und funktional präsentiert sich der Innenraum des e-up! auf den ersten Blick. Alles wirkt hier durchdacht und die Platzverhältnisse sind identisch mit den herkömmlichen up!-Modellen, weil der Akku im Boden untergebracht wurde. Auch das Kofferraumvolumen von 251 bis 941 Litern ist für einen Kleinwagen mehr als ausreichend. Zur Standardausstattung gehören ein Radio mit Bluetooth-Schnittstelle, die Klimaautomatik, der höhenverstellbare Fahrersitz und das sogenannte „maps + more dock“, eine Docking-Station für das Smartphone, über das sich per App viele Infotainment-Funktionen sowie Klimaanlage und Heizung steuern lassen. Was die Assistenzsysteme angeht, kann der e-up! mit seinem größeren Bruder, dem E-Golf, nicht mithalten. Immerhin ist aber ein gut funktionierender Spurhalte-Assistent serienmäßig mit an Bord. Der City-Notbremsassistent ist dagegen leider nicht dabei. Optional kann man das E-Auto jedoch mit einem Fahrerassistenzpaket sowie weiteren Ausstattungspaketen aufrüsten. Wer Wert auf ein besonders hübsches Äußeres legt, holt sich den e-up! Style, der sich mit getönten Heckscheiben, Leichtmetallrädern und farblich abgesetzter Deckenlackierung besonders hübsch präsentiert.

Reichweite

Der Akku des Elektroautos weist eine Kapazität von 32,2 kWh auf, was zu einer Reichweite von 260 km nach WLTP führt. Im Vergleich zum Vorgängermodell sind das satte 100 Kilometer mehr und wer den e-up! als Stadtauto nutzt, dürfte damit sehr gut auskommen. Wie immer bei Elektroautos hängt die tatsächliche Reichweite auch von Faktoren wie dem Fahrstil und Witterungsbedingungen ab. Gut ist auf jeden Fall auch, dass der e-up! optional mit einer Schnellladefunktion daherkommt, mit der er sich an Schnellladesäulen in etwa einer Stunde zu 80 Prozent auftanken lässt. An einer herkömmlichen Wallbox mit 7,2 kW dauert der Ladevorgang gute vier Stunden – das ist ideal, um das Fahrzeug in der Garage über Nacht mit Strom zu betanken. Erwähnenswert in dem Zusammenhang ist auch, dass der e-up! über eine vierstufige Rekuperations-Funktion verfügt – bei umsichtigem Fahrverhalten lädt er sich beim Fahren also zwischendurch wieder auf. Alles in allem, ist die Reichweite mehr als ausreichend für den kleinen VW.

Fahrverhalten

Der VW e-up! verfügt über ein maximales Drehmoment von 212 Nm, die sofort zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass man an der Ampel vorübergehend den PS-starken Sportflitzern sein Hecklicht präsentieren kann. Mit seinen 83 PS gelangt der kleine Flitzer in rund 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Das Fahrverhalten ist als ruhig und angenehm zu beschreiben – es macht Spaß, mit dem elektrisch angetriebenen VW unterwegs zu sein und mit seinen kompakten Maßen eignet er sich wirklich gut für den Stadtverkehr.

Quellen

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/vw-e-up/

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_up!#VW_e-up!

https://www.carwow.de/volkswagen/e-up#gref

Bild

stock.adobe.com / VanderWolf Images