Treibhauseffekt: CO₂ und CO₂e – was ist der Unterschied?

Für den Treibhauseffekt sind bestimmte Gase in unserer Atmosphäre verantwortlich. Sie reflektieren die Sonnenstrahlen und sind somit an der Erwärmung unsere Erde beteiligt. Wir erklären Dir, welche Gase das sind und was CO₂e bedeutet.

03.11.2022 • 06:43 Uhr

Treibhauseffekt: CO₂ und CO₂e – was ist der Unterschied?

Der Treibhauseffekt oder auch Treibhausgas-Effekt ist der Einfluss der Erdatmosphäre auf den Wärmehaushalt der Erde. Er ähnelt der der Wirkung des Daches eines Treibhauses. Was ist der natürliche Treibhauseffekt? Erwärmt sich die Erde ohne einen Einfluss des Menschen sprichst du vom natürlichen Treibhauseffekt. Treibhausgase, wie Kohlenstoffdioxid, kommen nämlich auch ohne uns Menschen in der Umwelt vor. Sie sorgen dafür, dass der Planet sich erwärmt und es uns möglich ist, hier zu leben.
Das wohl bekannteste Treibhausgas ist das Kohlenstoffdioxid oder – nach seiner chemischen Formel –auch kurz CO₂ genannt.


Screenshot 2022-11-03 at 13.06.34.png
Bildquelle: Umweltbundesamt

Es gibt aber auch noch andere Treibhausgase wie Methan oder Lachgas. Zusammengefasst werden diese Gase oft als CO₂e bezeichnet. Dabei steht das „e" für äquivalent („equivalent" im Englischen). So können die für die Erderwärmung verantwortlichen Emissionen möglichst einfach ausgedrückt werden.

Wie kommt das Methan in die Atmosphäre?

Methan entsteht in großen Mengen durch die Rinderhaltung. In Deutschland wird auf diese Weise das meiste Methan ausgestoßen. Methan hat eine 25-mal stärkere Wirkung auf die Atmosphäre als CO₂. Das bedeutet, dass 1 kg Methan in den nächsten 100 Jahren so viel zum Treibhauseffekt beiträgt wie 25 kg CO₂.


Lachgas als Treibhausgas

Lachgas ist noch stärker als Methan und insgesamt 298 Mal so stark wie CO₂. Es entsteht größtenteils bei der Anwendung von Dünger und in der chemischen Industrie.


F-Gase

Außerdem gibt es noch verschiedene F-Gase, die zwar deutlich seltener vorkommen, dafür aber umso stärker sind. Zum Beispiel Schwefelhexafluorid (SF6) ist 22.800 Mal so stark wie CO₂. Diese Art von Gasen kommen als Kühl- und Lösch-Mittel vor.


Auch wenn andere Treibhausgase stärker sind als CO₂, sollten wir CO₂ trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Knapp 88 Prozent der Emission stammen von Kohlenstoffdioxid.


Was bedeutet CO2e2.png
Bildquelle: Umweltbundesamt


Generell ist es wichtig, dass wir uns ein ganzheitliches Bild vom Klimawandel und den Faktoren machen. CO₂e hilft uns, die Emissionen leichter zu kommunizieren und auf das Problem aufmerksam zu machen.


Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas

https://www.umweltbundesamt.de/themen/unterschaetztes-treibhausgas-methan

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimaschutz-energiepolitik-in-deutschland/treibhausgas-emissionen/die-treibhausgase#:~:text=UBA-Erklärfilm%3A Treibhausgase und Treibhauseffekt&text=In Deutschland entfallen 87%2C1,Gase (im Jahr 2020).