Überblick

Shower Loop – Wassersparendes Duschen

Das tägliche Duschen verbraucht auf Dauer jede Menge Wasser und Energie. Wer täglich ein paar Minuten duscht, erreicht schnell einen Wasserverbrauch von 100 Litern pro Durchgang. Hinsichtlich der zunehmenden weltweiten Wasserknappheit und der Klimaprobleme ist das kein vorbildlicher Wert. Wäre es da nicht schön, eine wassersparende Dusche zu haben? Ein finnisches Start-up hat sich genau dieser Frage angenommen und ein Duschsystem entwickelt, das den Wasserverbrauch drastisch reduziert.

11.08.2021 • 12:52 Uhr

Shower Loop – Wassersparendes Duschen

Shower Loop – ein Wasser-Recyclingsystem für die Dusche

Auch wenn du viel Wert auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit legst, ist ein Verzicht auf die tägliche Dusche natürlich keine Option. Sicherlich ist es sinnvoll, nicht unnötig lange zu duschen, um Wasser zu sparen, aber da pro Minute rund 15 Liter Wasser durch den Duschhahn fließen, kommt nach ein paar Minuten schon ein beträchtlicher Verbrauch zusammen. Ein finnisches Start-up hat vor einigen Jahren mit Shower Loop ein Wasser-Recyclingsystem für die Dusche entwickelt, das den Wasserverbrauch drastisch reduziert. So werden pro Duschvorgang nur zehn Liter Wasser verbraucht und diese kann man theoretisch auch noch nach dem Duschen anderweitig verwenden. Möglich wird das durch einen Behälter, der das Wasser aufsammelt und zurück in den Duschkopf pumpt. Zuvor wird es von mehreren Filtern wieder gereinigt. Die erste Filterstation entfernt Haare und gröbere Verunreinigungen, während die folgenden Filter das Wasser auch von kleinsten Schmutzpartikel befreien. Schließlich folgen noch ein Aktivkohlefilter, der Farbsubstanzen, Chemikalien und Geruchsstoffe aus dem Wasser zieht, und eine UV-Licht-Station zur Sterilisation: Am Ende ist das Wasser wieder so sauber wie zuvor und läuft ein weiteres Mal durch den Duschkopf. Dort wird es noch auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt, sodass der Duschende keinen Unterschied im Vergleich zu „frischem“ Wasser bemerkt.

Das System spart Wasser und Energie

Durch dieses besondere System kann man theoretisch endlos duschen, ohne den Wasserverbrauch nach oben zu treiben. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Dusche wird auch viel Energie gespart, da das Wiederaufheizen des Wassers durch den Shower Loop wesentlich energiesparender ist als die normale Erwärmung. Weil das Wasser immer wieder auf Trinkwasserqualität gereinigt wird, kann man es nach dem Duschen auch noch vielfältig wiederverwenden, zum Beispiel für den Abwasch. Auf die Idee zu seinem Wasser-Recyclingsystem kam der Erfinder, der finnische Ingenieur Jason Selvaran dadurch, dass er gerne lange und heiße Duschen genießt. Gleichzeitig sind ihm aber auch Klimaschutz und Nachhaltigkeit wichtig.

Open-Source-Dusche für Bastler

Weil Selvaran und seine Partner möchten, dass möglichst viele Menschen von der Shower Loop Dusche profitieren, ist die Bauanleitung auf der Shower Loop Webseite frei zugänglich. Die Materialkosten dafür bewegen sich zwischen 800 und 900 Euro. Schade ist jedoch, dass es auch drei Jahre nach der Entwicklung des Systems noch keine fertige Shower Loop Dusche zu kaufen gibt. So ist das System nur etwas für handwerklich begabte Bastler und nichts für den Massengebrauch. Allerdings ist die Idee zweifelsohne gut und in Zeiten, in denen Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, bleibt zu hoffen, dass schon bald eine Shower Loop Dusche für den Massenmarkt entwickelt wird, die sich schnell und einfach im eigenen Badezimmer integrieren lässt. Dann sind ausgiebige Duschen auch mit gutem Gewissen gegenüber dem Klimaschutz möglich.

Quellen

https://utopia.de/showerloop-die-dusche-die-das-eigene-duschwasser-recycelt-56209/

https://www.tinyhouseforum.de/index.php?thread/449-shower-loop/

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-zukunft/sendung/wissen-vor-acht-zukunft-1496.html

Bild

stock.adobe.com / Naypong Studio