Alles rund um E-Autos

Renault Kangoo Z.E.: viel Platz und kurze Ladezeit

Aus dem Hause Renault gibt es nun auch einen Kangoo mit Elektroantrieb. Der Z.E. soll als kompakter, praktischer Transporter überzeugen und die elektrische Alternative zu Caddy & Co. darstellen.

14.05.2021 • 14:18 Uhr

Renault Kangoo Z.E.: viel Platz und kurze Ladezeit

Renault Kangoo Z.E.: riesiges Platzangebot, das ganze Europaletten schluckt

Der Renault Kangoo Elektro ist ein wahres Platzwunder: Er weist einen Radstand von 2,40 Metern, eine Wagenhöhe von 1,84 Metern, eine Gesamtlänge von 4,28 Metern und eine Breite von 1,83 Metern auf. So profitierst du von einem in Kangoo-Manier großzügigen Platzangebot. Außerdem tragen bei beiden angebotenen Karosserievarianten der jeweils senkrechte Heckabschluss und die steilen Seitenwände zum extra großen Raum bei.

Die Laderaumlänge mit 1,73 Metern kann sich durchaus sehen lassen. Da das zwischen den Radkästen befindliche Transportabteil in der Breite 1,21 Meter misst, ist es sogar möglich, ganze Europaletten zu transportieren. Die Lithium-Ionen-Batterie unter dem Ladeboden wurde besonders flach verbaut, was der Laderaumhöhe ebenfalls zugutekommt. Bei einer Laderaumhöhe von 1,12 Meter kannst du auch große Teile problemlos transportieren.

Wie viel kostet der Renault Kangoo Z.E.?

Der vollelektrische Wagen ist bereits ab einem Preis von 20.820 Euro zu haben. Dazu kommt jedoch die Leihgebühr für die Batterie. Renault berechnet hier bei einer Jahresfahrleistung von 7.500 Kilometern 58 Euro pro Monat. Alternativ kannst du den Akku aber auch käuflich erwerben. Allerdings fallen dann stattdessen Kosten von 10.556 Euro an.

Für schnelle Einsätze: Eine Stunde laden, 35 Kilometer fahren

Die Batterie des Renault Kangoo Z.E. wartet mit einer Kapazität von 33 Kilowattstunden auf, sodass das Auto voll aufgeladen auf eine Reichweite von bis zu 270 Kilometern kommt. Angetrieben wird der Wagen von einem R60-Aggregat, für das die Motorisierung der E-Kompaktlimousine ZOE als Grundlage diente. Das Aggregat bietet eine Leistung von 60 PS.

Zur vollständigen Aufladung wurde im Hause Renault an einem neuen Ladesystem gearbeitet: Du kannst das Fahrzeug an einer handelsüblichen Wallbox mit 230 Volt bereits binnen sechs Stunden komplett aufladen. Hast du es eilig, kannst du in einer Stunde ausreichend Strom für eine Fahrstrecke von bis zu 35 Kilometern laden.

Durchdachtes Klimasystem

Für energiebewusste Autofahrer bietet der Hersteller optional eine mit der Klimaanlage verbundene Wärmepumpe an. Anders als bei herkömmlichen elektrischen Widerstandsheizungen bezieht diese den größten Teil der benötigten Energie zum Heizen aus der Umgebungsluft und nicht aus der Batterie. Somit braucht das System weniger Strom.

Damit noch mehr Energie gespart wird, ist das Klimatisierungssystem mit einer Vorschaltfunktion ausgestattet: Wenn du den Wagen an die Ladestation anschließt, wird lediglich der Strom aus dem Netz verwendet, um den Wagen zu kühlen. Die Vorklimatisierung kannst du ganz einfach mithilfe der Lenkradtasten oder via Smartphone programmieren.

Quellen

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT4791_Renault_Kangoo_Z_E_2_Sitzer/Renault_Kangoo_Z_E_2_Sitzer.pdf

https://efahrer.chip.de/elektroautos/renault-kangoo-maxi-ze-5-sitzer_2055

https://www.autobild.de/artikel/renault-kangoo-rapid-z.e.-gebrauchtwagen-preis-transporter-elektro-18376405.html

https://www.sueverkruep.de/renault/neuwagen/elektromobilitaet/kangoo-z-e/

https://www.autozeitung.de/renault-kangoo-ze-2017-preis-technische-daten-193440.html

https://ecomento.de/2017/06/27/renault-kangoo-z-e-2017-preis-ab-20-820-euro-elektroauto-transporter/

CO2-Bilanz von Elektroautos – besser als gedacht (ran.de)

Bild

stock.adobe.com / art_zzz