Modelle & Preise

Opel Corsa-e: Überzeugend mit beachtlicher Reichtweite

Der Opel Corsa-e ist ein Elektroauto, das richtig Spaß macht. Ein schnittiges Design, die beachtliche Reichweite und schnelle Ladezeiten sind gute Argumente für den kompakten Flitzer der Rüsselsheimer Traditionsmarke. Dazu kommt ein attraktiver Preis, denn mit staatlicher Förderung ist der Opel Corsa-e schon für unter 20.000 Euro erhältlich. Das sind viele gute Gründe, um sich den umweltfreundlichen Kleinwagen mal näher anzuschauen.

17.08.2021 • 15:32 Uhr

Opel Corsa-e: Überzeugend mit beachtlicher Reichtweite

Design und Ausstattung

Der Opel Corsa zählt zu den populärsten Kleinwagen in Deutschland, da war es nur logisch, dass Opel ihn 2019 auch in einer Elektrovariante einführte. Und der Opel Corsa-e weiß mit seinem modernen, schnittigen Design wirklich zu gefallen. Besonders schick kommt das Top-Modell „Ultimate“ daher, das mit einer serienmäßigen Bi-Color-Lackierung und 17-Zoll-Leichtmetallrädern begeistert. Coole Matrix-LED-Scheinwerfer vervollständigen den hübschen Look von außen, doch auch im Innenraum kann sich der Kleinwagen sehen lassen. Schon in der Basisausstattung gibt es eine automatische Klimaanlage, ein Radio mit Farbdisplay und diverse Fahrassistenten, die dabei helfen die Spur zu halten und Fußgänger und Verkehrszeichen rechtzeitig zu erkennen. Bei der Top-Variante ist ein angenehm großer 10-Zoll-Touchscreen mit an Bord, über den sich allerlei Infotainment-Funktionen starten lassen. Wer auf zu viel Schnickschnack verzichten möchte, wählt die Basis-Version, bei welcher der Innenraum ähnlich aussieht wie bei dem Benziner- und Diesel-Corsa. Der Akku nimmt bei der Elektrovariante übrigens relativ wenig Platz in Anspruch: Er ist unter dem Boden des Kofferraumfachs untergebracht und reduziert dessen Volumen um etwa 40 Liter. Statt 308 bis 1.081 Liter beim herkömmlichen Corsa, beträgt das Kofferraumvolumen bei der Elektrovariante 267 bis 1.042 Liter.

Akku, Reichweite und Ladezeit

Wichtige Kriterien bei einem Elektroauto sind natürlich die Reichweite und die Ladezeit. Der Corsa-e verfügt über einen 50-kWh-Akku, der eine Reichweite von 337 Kilometern nach WLTP ermöglicht. Bei der Angabe handelt es sich natürlich um einen Richtwert bei optimalen Bedingungen – bei Minustemperaturen darf man sicherlich so einige Kilometer abziehen. Betankt man den Corsa-e an einer öffentlichen Schnellladesäule mit bis zu 100 Kilowatt, lässt sich der Akku innerhalb von einer halben Stunde auf 80 Prozent laden. An einer herkömmlichen Wallbox (bis 11 Kilowatt) in der Garage dauert der Ladevorgang laut Opel gute fünf Stunden. Diese Werte wissen durchaus zu überzeugen und machen den Corsa-e nicht nur als City-Flitzer attraktiv.

Fahrspaß

Es macht wirklich Spaß, in dem Opel Corsa-e unterwegs zu sein. Im Normalbetrieb kommt er mit einem Drehmoment von 220 Newtonmeter und 109 PS daher und auch im Eco-Modus hat der Kleinwagen ausreichend Power, um flott unterwegs zu sein. Richtiges Rennfahr-Feeling kommt im Sportmodus auf, bei dem das Auto seine maximalen 136 PS spielen lässt und ordentlich über die Autobahn saust. Nimmt man zwischendurch den Fuß vom Gaspedal, rollt der Flitzer nicht etwa aus – er wird lediglich langsamer und lädt sich dank Rekuperation wieder auf. Gönn dir gerne mal eine Probefahrt im Corsa-e: Es lohnt sich!

Preis

Der Opel Corsa-e ist ab 29.900 Euro in der Basisversion erhältlich. Rechnet man die staatliche Umweltprämie ab, ergibt sich ein Kaufpreis von rund 20.000 Euro und ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Wer einen elektrisch betriebenen Kleinwagen sucht, der hübsch aussieht und auch von den inneren Werten überzeugt, macht mit der Anschaffung eines Opel Corsa-e auf jeden Fall nichts verkehrt.

Quellen

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/opel/opel-corsa-e/

https://www.autobild.de/artikel/opel-corsa-e-2021-preis-rabatt-guenstig-reichweite-ersparnis-19406541.html

https://www.opel.de/fa

Bild

stock.adobe.com / bublik_polina