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Welche Reichweite haben Elektrofahrzeuge?

Die Reichweite moderner Elektrofahrzeuge ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wir erklären dir, worauf es ankommt.

11.12.2020 • 15:40 Uhr

Welche Reichweite haben Elektrofahrzeuge?

E-Autos: diese Reichweite haben Elektrofahrzeuge

Derzeit liegt die Reichweite von Elektroautos mit einer vollen Ladung zwischen 120 und 600 Kilometern. Dieser Wert kann jedoch je nach Wetterbedingungen, Fahrstil und Alter der Batterie etwas schwanken. Wir erklären dir, worauf es bei der Reichweite von Elektroautos ankommt.

Große Batterie gleich große Reichweite?

Die meisten AutofahrerInnen erkennen aus eigener Erfahrung auf einen Blick, wie viel ein Dieselfahrzeug oder ein Benziner ungefähr auf 100 Kilometern verfährt. Bei einem Elektroauto ist jedoch nur den wenigsten sofort klar, wie viel Strom der umweltfreundliche Flitzer verbraucht oder wie weit man mit einer Akkuladung kommt.

Generell gilt bei Elektrofahrzeugen: viel hilft viel. Eine hohe Reichweite wird beim E-Auto nicht zwangsläufig durch energieeffiziente Fahrzeuge, sondern vor allem durch üppige Batteriekapazitäten erreicht. Deshalb kommst du mit Modellen wie dem Jaguar i-Pace oder Fahrzeugen von Tesla bisher am weitesten.

Eine große Batterie macht sich jedoch auch beim Preis bemerkbar – häufig bewegen sich langstreckentaugliche Elektrofahrzeuge jenseits der 65.000-Euro-Marke und sind somit nicht für eine staatliche Förderung qualifiziert. Und auch der Stromverbrauch der schweren E-Mobile ist oft alles andere als sparsam.

Tipp: Ein Reichweitenrechner kann dir dabei helfen, die Reichweite deines Elektroautos individuell zu bestimmen. Bei der Berechnung werden dabei folgende Faktoren berechnet:

  • Fahrzeugmodell
  • Fahrweise
  • Wetter
  • durchschnittliche Geschwindigkeit

Elektroauto-Reichweite hängt vom Stromverbrauch ab

In der Regel haben große und schwere E-Autos den höheren Stromverbrauch. Zum Vergleich: Beim Reichweitentest des ADAC kommt der sparsame Hyundai Ioniq Elektro auf gerade einmal 16,3 kWh auf 100 Kilometer. Der e-NV 200 Evalia, ein Elektrotransporter von Nissan, benötigt hingegen ganze 28,1 kWh. Ganz vorn dabei ist auch der Jaguar i-Pace, der seine große Reichweite lediglich einem enormen Batterievolumen verdankt und auf 100 Kilometern 27,6 kWh frisst.

Besonders sparsame Modelle schaffen trotz moderater Preise und bescheidener Batteriekapazitäten zum Teil durchaus ordentliche Entfernungen mit einer Ladung. Vor allem der elektrische Seat Mii steht in Sachen Preis-Reichweiten-Verhältnis ungeschlagen an der Spitze.

Wichtig: Der Stromverbrauch wird unter anderem auch durch Ladeverluste beeinflusst, die beim „Tanken“ des E-Autos anfallen. Beim Laden wird also mehr Energie verbraucht, als letztendlich im Akku ankommt – in etwa so, als würdest du beim Tanken ein paar Liter daneben schütten.

Quellen:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/

https://www.mobilityhouse.com/de_de/ratgeber/ladezeitenuebersicht-fuer-elektroautos

https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner