Klimawandel und Klimakrise: Mittelstand schlägt Alarm - „Wir bleiben auf der Strecke“

Zum Abschluss der „Green Seven Week“ 2022 wurde in „Die ProSieben Politik Show" diskutiert und debattiert. So ging es um die Energiekrise, die Energiewende, aber auch die Gaspreisbremse.

11.10.2022 • 09:25 Uhr

Klimawandel und Klimakrise: Mittelstand schlägt Alarm - „Wir bleiben auf der Strecke“

Die „Green Seven Week“ 2022 auf ProSieben wurde mit einem großen Talk abgeschlossen. Die Runde in der Sendung „Die ProSieben Politik Show" war prominent besetzt: Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne), SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion Jens Spahn, Kristina Dunz vom Redaktionsnetzwerk Deutschland sowie Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung diskutierten über die Energiekrise, die Deutschland fest im Griff hat. Moderiert wurde die Sendung von Louis Klamroth und Linda Zervakis.

Ein wichtiges Thema war der Vorschlag zur Gaspreisbremse, der die Bürger und Betriebe in diesem Winter kurz- und mittelfristig entlasten soll. „Schlechter werden wir es nicht machen als das“, versprach Kühnert. „Das Konzept ist gut. Wir werden uns das anschauen, aber sind da sehr offen für“, sagte Spahn. Kemfert warnte: „Wenn wir jetzt die Preise deckeln, ist die Gefahr da, dass nicht genug gespart wird.“

Energiekrise: Bäcker schlägt Alarm

Immer wieder wurden dank Experten Verbrauchertipps eingestreut, daneben kam auch der Mittelstand Deutschlands zu Wort. Bernhard Kretzmann ist Bäcker aus Duisburg mit fünf Filialen und 42 Mitarbeitern. Seine Energiekosten sind von 9.000 Euro auf 20.000 Euro gestiegen. „Etwa ein halbes Jahr. Bis die Sparkasse Stopp sagt“ – so lange hält er noch durch. Ein Kilo Brot verkauft er für 4,50 Euro, „ich müsste aber eigentlich sechs Euro dafür nehmen“, sagte er. „Wir bleiben auf der Strecke“, sagte er und mahnte die Politik an, dass „möglichst schnell geholfen“ werde. spahn+.jpg

Auf die Frage, wann genau er profitiere, sagte Kühnert: „Wir wollen möglichst passgenau helfen. Schnell und ganz präzise ist die Schwierigkeit.“ Kritik kam prompt aus der CDU, als Spahn anmerkte: „Es dauert so lange, weil dieser Sommer vertrödelt wurde. Journalistin Dunz kontert wiederum: „Zur Wahrheit gehört auch, dass die CDU viele Jahre vertrödelt hat.“

Energiekrise: Feldheim eine Ausnahme

Es wurde aber nicht nur über die akute Krise debattiert und gestritten, sondern auch über die Energiewende. Äußerst interessant ist das Energie-unabhängige Feldheim. Dank Windrädern und Biomasse-Anlagen produziert der Ort in Brandenburg alles zur Versorgung selbst und ist dabei nicht von außen angewiesen. Die Preise? Unfassbar günstig.

„Die ProSieben Politik Show" lief am 10. Oktober 2022 im Rahmen der „Green Seven Week“ auf ProSieben. Du kannst die ganze Folge in der Mediathek abrufen und bequem schauen, wann du willst. Hier geht es zur Sendung: https://www.prosieben.de/tv/die-prosieben-politik-show/video/1-die-prosieben-politik-show-ganze-folge

Mehr zum Thema "Green Seven Week - Wie können wir unser Klima retten?" findest du auf: (https://video.prosieben.de/serien/greenseven)