Jenke von Wilmsdorffs TV-Experiment: "Jeder kann im Kleinen etwas tun“

Jenke von Wilmsdorff ist in „JENKE. Das Klima-Experiment: Sind wir noch zu retten?" in ein von den Folgen des Klimawandels geprägtes Deutschland im Jahr 2050 gereist. Die Bilder sind eindringlich.

05.10.2022 • 20:18 Uhr

Jenke von Wilmsdorffs TV-Experiment: "Jeder kann im Kleinen etwas tun“

91 Minuten Zeitreise - in ein Deutschland, das im Jahr 2050 die Folgen des Klimawandels erlebt. Das ist das eindringliche Thema der TV-Doku „JENKE. Das Klima-Experiment: Sind wir noch zu retten?".

„Ich reise ins Jahr 2050, erlebe und dokumentiere die Veränderungen, die wir in Deutschland aufgrund wissenschaftlicher Projektionen zu erwarten haben: noch heißere und trockenere Sommer, Starkregen, Überschwemmungen, Stürme, eine Zunahme an Insekten und der Kampf um Ressourcen, um nur ein paar Veränderungen zu nennen", erklärte der Journalist zu Beginn der TV-Doku.

Klimawandel im Experiment: 800 Stechmücken

Zunächst wurde ihm ein Tiny House in eine Klimahalle gestellt, in der man sehr genau heißes Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit programmieren kann. „Normalerweise werden dort Autos auf Hitze getestet“, erklärt von Wilmsdorff.

Er muss sich mit Temperaturen von 33 bis 44 Grad Celsius herumschlagen, dazu an einem Tag mit 800 Stechmücken. Denn zu den Folgen des Klimawandels gehören auch regelmäßige Mückenplagen.

Damit will der Journalist zeigen, „was auf uns zukommt, wenn wir weiter so wenig unternehmen." Die direkten Folgen für ihn: Kopfschmerzen. Denn ihm stehen nur 50 Liter Wasser am Tag zur Verfügung, denn in Zukunft kann das kühle Nass als Folge des Klimawandels knapp werden.jenke2.jpg

Für von Wilmsdorff ging es später in eine Halle in Belgien. „Man kann dort mit riesigen Windmaschinen Sturm erzeugen und natürlich gibt es reichlich Wasser in allen Facetten. Dieses Starkregenwetter, das wir ebenfalls immer häufiger erleben, war dort sehr gut simulierbar“, sagte von Wilmsdorf.

„Jeder kann im Kleinen etwas tun, das dann zu etwas Großem werden kann. Resignation ist auch hier die denkbar falscheste Antwort mit dem Problem umzugehen, denn wir haben ein Problem, ein sehr großes sogar. Wir alle müssen an unsere Gewohnheiten ran und unsere alten vertrauten Verhaltensweisen überdenken", erklärt von Wilmsdorff.

Klimawandel im Experiment: Jeder Einzelne ist gefragt

Und er fängt bei sich an: „Auch ich bin leider noch entfernt davon, klimaneutral zu leben. Zwar habe ich nach meinen letzten Experimenten zu den Themen ‚Konsum‘, ‚Lebensmittel‘, ‚Plastik‘ und ‚Fleischkonsum‘ vieles verändert, doch das darf nur ein Anfang sein. Durch mein Klimaexperiment ist mir schlagartig bewusst geworden, dass ich als einzelner noch sehr viel mehr verändern muss, um meinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten."

„JENKE. Das Klima-Experiment: Sind wir noch zu retten?" lief am 3. Oktober 2022 im Rahmen der „Green Seven Week“ auf ProSieben. Du kannst die ganze Folge in der Mediathek abrufen und bequem schauen, wann du willst. Hier geht es zur Sendung: https://www.prosieben.de/tv/jenke/video/41-jenke-das-klima-experiment-sind-wir-noch-zu-retten-ganze-folge

Mehr zum Thema "Green Seven Week - Wie können wir unser Klima retten?" findest du auf: (https://www.prosieben.de/serien/jenke/news/jenke-von-wilmsdorff-geht-fur-sein-green-seven-experiment-auf-zeitreise-61093)