Zur Übersicht
Überblick

Ecosia – ein Browser mit Herz für die Umwelt

Wenn es um Suchmaschinen geht, hat sich der Begriff „googeln“ längst durchgesetzt. Doch es muss nicht immer der Gigant aus den USA sein, um sich Informationen aus dem Netz zu holen. Der Browser von Ecosia ist eine nachhaltige und gute Alternative.

Jeder Klick zählt

Ein Großteil der überschüssigen Einnahmen wird an Naturschutzprojekte gespendet. Dadurch konnten bisher – Stand Juli 2020 – 100 Millionen Bäume gepflanzt werden. Die Suchmaschine zählt jeden Klick, den User tätigen. Nach einer bestimmten Zahl von Klicks bzw. Anfragen wird dann ein Baum gepflanzt. Einnahmen, die die Suchmaschine durch Provisionen generiert, spendet das Unternehmen zu 50 % für verschiedene Projekte.

Der Download von Ecosia geht schnell und unkompliziert

Wenn du Ecosia als Standardsuchmaschine herunterladen möchtest, ist das einfach und schnell erledigt. Du kannst entweder direkt bei Ecosia auf den Download Button klicken oder bei Chrome unter Einstellungen den Punkt „Suchmaschinen“ auswählen und dort Ecosia wählen. Auch mit Mozilla Firefox, über den Internet Explorer oder mit Microsoft Edge, ist ein Ecosia Download und die Einstellung als Standardsuchmaschine möglich.

Bäume pflanzen allein reicht nicht – Ecosia in der Kritik

Klimaforscher kritisieren, dass es nicht ausreicht Bäume zu pflanzen – es kommt auch darauf an, wo diese Bäume angebaut werden. In manchen Regionen kann es sogar schädlich sein, da es dazu beiträgt, dass die Erdoberfläche aufgeheizt wird.

Zur Ecosia-Kritik zählt auch, dass diese mit der Suchmaschine Bing von Microsoft arbeitet und deshalb nur so nachhaltig arbeiten kann, wie der Computerriese selbst. Microsoft arbeitet unter anderem mit Erdölunternehmen zusammen und hinkt seinen eigenen Nachhaltigkeitszielen deutlich hinterher.

Die Nutzung von Ecosia ist ein erster Schritt für nachhaltiges Suchen im Netz.

Quellen

https://my-green-choice.de/magazin/ecosia-suchmaschine/

https://praxistipps.chip.de/ecosia-als-standardsuchmaschine-einrichten-so-gehts_115226

https://www.ecosia.org/?c=de

Bild

stock.adobe.com / Postmodern Studio