Goin Green

Deutschland im Jahr 2050: "JENKE. Das Klima-Experiment" bei der Green Seven Week 2022

Beim Klimawandel wird vor allem von zukünftigen Problemen und Auswirkungen gesprochen. Doch wie ist es, in Deutschland im Jahr 2050 zu leben? Jenke von Wilmsdorff probiert es aus, zu sehen am 3. Oktober 2022 um 20.15 Uhr bei ProSieben.

Deutschland im Jahr 2050: "JENKE. Das Klima-Experiment" bei der Green Seven Week 2022

28 Jahre sind es noch bis zum Jahr 2050. Mal zurückgerechnet wäre das der Zeitraum von 1994 bis heute. Eine halbe Ewigkeit, wenn man bedenkt, was sich in dieser Zeit alles verändert hat.
Doch der Kampf gegen den Klimawandel erfordert es, dass wir nicht mehr stur in diesen Zeiträumen denken, sondern generell alarmiert sind, auch wenn wir von den nächsten zehn, 30, 50 oder 100 Jahren sprechen.

Doch der Mensch ist oft so gestrickt: Was wir nicht selbst erlebt haben, was noch weit weg ist, wird dann gerne weggeschoben, ist zu abstrakt, um es wirklich zu fassen oder zu greifen.

"JENKE. Das Klima-Experiment": Viele Zukunftsfragen

Hier kommt Jenke von Wilmsdorff ins Spiel. Denn er versetzt sich (und damit auch uns) in "JENKE. Das Klima-Experiment" am 3. Oktober 2022 (20.15 Uhr bei ProSieben) im Rahmen der "Green Seven Week" in ein Deutschland im Jahr 2050. Und die Welt, in der der TV-Journalist dann lebt, ist so, wie sie von Wissenschaftlern prophezeit wird - sollte der Klimawandel so fortschreiten wie bisher.jenke2.jpg

Wie wirkt sich die Wasserknappheit auf unser tägliches Leben aus? Ist es aufgrund der Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit überhaupt noch möglich, sich 2050 tagsüber im Freien aufzuhalten? Welchen Krankheiten sind wir dann ausgesetzt? In "Jenke. Live. Der Talk danach" spricht er im Anschluss über seine Erkenntnisse.

"JENKE. Das Klima-Experiment": Die Green Seven Week

Das wird aber längst nicht alles sein, denn in der "Green Seven Week" geht es ab dem 3. Oktober 2022 um die Frage, wie wir unser Klima retten können. So spricht Moderator Louis Klamroth (32) im "ProSieben Klimatalk" (10. Oktober 2022, 20:15 Uhr) mit Experten und Politikern über das Thema. Auch bei den ProSieben-Magazinen "taff" und "Galileo" wird der Klimawandel eine Woche lang besonders im Mittelpunkt stehen. Über den Tag verteilt vermitteln zudem 90-sekündige Infoclips zudem weiteres Wissen.

Mehr zum Thema "Green Seven Week - Wie können wir unser Klima retten?" findest du auf: https://www.prosieben.de/tv/greenseven