Deutscher Nachhaltigkeitstag: Nachhaltigkeitspreis beweist ökologische Vielfalt

Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design beim 15. Deutschen Nachhaltigkeitstag hat gezeigt, dass ökologische Alternativen überall nötig und möglich sind.

02.12.2022 • 14:09 Uhr

Deutscher Nachhaltigkeitstag: Nachhaltigkeitspreis beweist ökologische Vielfalt

Im Rahmen des 15. Deutschen Nachhaltigkeitstags in Düsseldorf wurde am 1. und 2, Dezember mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über eine gemeinsame Botschaft debattiert: Transformation kann gelingen, wenn Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda der Entscheidungsträger steht. Darauf war der Fokus der größten Nachhaltigkeitsplattform Europas gerichtet.

Dabei haben 130 Referenten Position bezogen, darunter Bundesfinanzminister Christian Lindner zu nachhaltiger Finanzpolitik und Wirtschaftsweise Prof. Dr. Veronika Grimm zu Energiekrise und Klimaschutz.

Auch Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, Fürst Albert von Monaco oder Cradle-to-Cradle-Begründer Prof. Dr. Michael Braungart kamen zu Wort.

Nachhaltigkeitspreis: 17 Sieger aus allen Bereichen

Es gab aber auch etwas zu feiern, denn zum dritten Mal wurden besonders nachhaltige Produkte, Systeme und Dienstleistungen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design ausgezeichnet. Die dritte Preisverleihung brachte insgesamt 17 Sieger aus allen Bereichen hervor. Die Vielfalt zeigt, dass ökologische Alternativen überall nötig und möglich sind.garrn.jpg

Beispiele für besonders nachhaltiges Design sind zum Beispiel eine vegane, für die Kreislaufwirtschaft konzipierte und kompostierbare Lederhandtasche von Melina Bucher, ein Elektrobus-Konzept für den öffentlichen Nahverkehr der Quantron AG sowie die Initiative „Zukunftsweine“, die den Weinbau mit neuen pilzresistenten Rebsorten klima- und umweltschonender machen möchte.

Auch das klimaneutrale „Papilo“ Laternenkonzept von Tobias Trübenbacher gehörte zu den Siegern des Abends. Da das Produkt noch vor der Markteinführung steht, erhielt es den Preis in der Kategorie „Visionen“.

Nachhaltigkeitspreis: Ehrenpreise für Garrn und Braungart

Topmodel und Stifterin Toni Garrn und Prof. Michael Braungart erhielten zudem den Ehrenpreis für ihr besonderes Engagement. Toni Garrn unterstützt mit ihrer gleichnamigen Stiftung zahlreiche Projekte in Afrika, die jungen Frauen Bildungsmöglichkeiten und eine unabhängigere Zukunft eröffnet.

Prof. Braungart hat mit dem Cradle-to-Cradle-Designprinzip gemeinsam mit dem US-Amerikaner William McDonough einen Ansatz für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und eine Welt ohne Abfall entwickelt.

Quelle: https://www.nachhaltigkeitspreis.de