Bitkom-Studie: Worauf die Deutschen fürs Klima verzichten würden – und worauf nicht

Internet, Smartphone, Auto oder Streaming: Worauf wären die Deutschen bereit für das Klima zu verzichten? Eine Umfrage liefert interessante Einsichten.

09.11.2022 • 08:13 Uhr

Bitkom-Studie: Worauf die Deutschen fürs Klima verzichten würden – und worauf nicht

Angesichts der 27. UN-Klimakonferenz wurden über 1.000 Menschen ab 16 Jahren in Deutschland von dem Bitkom e. V. befragt, wie stark sie über den Klimawandel besorgt sind und worauf sie im Zuge des Klimaschutzes bereit wären zu verzichten – und worauf nicht. Das Ergebnis: Insgesamt nehmen die Deutschen den Klimawandel ernst. Rund 8 von 10 Menschen sind besorgt. Ein Viertel aller Deutschen hat sogar „sehr große Sorgen“, so die Studie. Einige wären deshalb sogar bereit, in allen hier aufgeführten Bereichen zu sparen, wenn sie sicher sind, dass es dem Klima wirklich nützt. Andere möchten hingegen an keiner einzigen Stelle Kompromisse machen.

„8 Prozent geben an, dass sie theoretisch auf alle Annehmlichkeiten verzichten würden, wenn dadurch der Klimawandel erheblich verlangsamt würde. 11 Prozent möchten auf gar nichts verzichten.“

Worauf könnten die Deutschen verzichten und worauf nicht?

Manche Dinge sind für die Deutschen unverhandelbar, an anderen Stellen besteht durchaus größeres Einsparpotenzial. Dabei werden auch Unterschiede zwischen den jeweiligen Altersgruppen sichtbar.

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Internet

Der Energieverbrauch von Rechenzentren, Übertragungsnetzen und die Herstellung bzw. Nutzung von Endgeräten wie Smartphones ist für etwa 1,8 bis 3,9 Prozent des weltweiten CO₂-Ausstoßes verantwortlich. Der Studie zufolge wären 13 Prozent der Befragten bereit, auf das Internet zu verzichten. Bei regelmäßigen Internet-Usern sinkt die Bereitschaft jedoch auf 2 Prozent. Das scheint auch etwas mit dem Alter zu tun zu haben.

„Lediglich 1 Prozent der 16- bis 29-Jähren würden theoretisch aufs Internet verzichten, um das Klima zu schonen.“

Smartphone

Insgesamt könnten sich 15 Prozent der Befragten vorstellen, dem Klima zuliebe auf ihr Smartphone zu verzichten – ältere Menschen eher als jüngere. Unter den 16- bis 29-Jährigen könnten sich nur 6 Prozent ein Leben ohne Smartphone vorstellen.

Online-Shopping

Hier gibt es keine großen Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Etwa ein Drittel (35 Prozent) könnten für mehr Klimaschutz vom Online-Shopping absehen.

Streaming

Filme, Serien und Clips „on Demand“: Aus den Wohnzimmern vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Laut der Bitkom-Umfrage könnten sich trotzdem insgesamt rund ein Drittel (36 Prozent) aller Befragten vorstellen, auf Video-Streaming zu verzichten.

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Autofahren

In diesem Bereich gab es im Vergleich zum Vorjahr die größte Entwicklung. 2021 wären insgesamt 6 Prozent bereit, das Auto dem Klima zuliebe stehenzulassen. Ein Jahr später sind es bereits ganze 12 Prozent – also doppelt so viele.

Wofür steht „Bitkom“?

Der Bitkom e. V. ist der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche mit dem Ziel, Deutschland zu einem führenden Digitalstandort zu machen und innovative digitale Technologien zu fördern. Bitkom hat heute mehr als 2.000 Mitgliedsunternehmen – darunter viele Global Player und etwa die Hälfte der 40 DAX-Konzerne.