Elektroautos

Zeitenwende? Erstmals ist der weltweite Beststeller ein E-Auto

Elektroautos erfreuen sich steigender Beliebtheit. Jetzt steht ein E-Auto erstmals an der Spitze der weltweiten Verkäufe.

01.06.2023 • 11:22 Uhr

Zeitenwende? Erstmals ist der weltweite Beststeller ein E-Auto

Elektroautos sind weiter auf dem Vormarsch. Das belegen nun neue Zahlen, die überraschen. Denn Analyst Felipe Munoz vom Daten-Dienst Jato Dynamics hat ausgerechnet: Das weltweit meistverkaufte Auto im ersten Quartal 2023 ist das Tesla Model Y. Und damit erstmals ein Elektroauto.

Das Tesla-SUV soll seinen Schätzungen zufolge 267.200 Mal verkauft worden sein. Ihm liegen die genauen Zahlen für 53 Länder vor.

Der bisherige Marktführer Toyota Corolla wird damit auf den zweiten Platz verdrängt, er kommt auf 256.400 verkaufte Einheiten. Auf den Plätzen dahinter rangieren weitere Fahrzeuge der Marke Toyota: der Pick-up Hilux (214.700), der RAV4 (SUV, 214.700) und die Limousine Camry (166.200).

Tesla vorne: Eine der größten Neuigkeiten in der Branche

„Dies ist seit vielen Jahren eine der größten Neuigkeiten in der Branche. Erstmals steht ein reines Elektroauto an der Spitze des weltweiten Verkaufsrankings“, schreibt Munoz auf „Motor 1“.

Das Model Y war 2022 das erfolgreichste E-Auto in Deutschland, es wurde hierzulande 35.426 Mal verkauft. Das reichte unter allen Autos für Platz zehn. Weltweit lag das Model Y auf Platz drei. Auch 2023 gehört das Model Y in Deutschland zu den beliebtesten Autos.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Zahl der weltweiten Verkäufe nun um 69 Prozent gestiegen. modely.jpg

Mehrere Gründe gibt es laut dem Analysten für den Erfolg: Die Produktion der Tesla-Modell wird zum Beispiel deutlich ausgebaut. Tesla konzentriert sich zudem nur auf wenige Modelle und Varianten, was eine hohe Effizienz und maximale Kostenreduktion zur Folge hat. Und: Ganz generell steigt weltweit die Nachfrage nach Elektroautos, wie wir bereits berichteten.