Wie die Band Coldplay ihre nächste Tour nachhaltig gestalten will

Im März 2022 tourt Coldplay wieder! Vor zwei Jahren verzichtete die Band auf eine Tour zur Veröffentlichung und kündigte an, erst wieder zu touren, wenn alle Konzerte klimaneutral gestaltet werden.

09.11.2021 • 08:10 Uhr

Wie die Band Coldplay ihre nächste Tour nachhaltig gestalten will

Durch innovative Ideen CO2-Emissionen senken

Chris Martin teilte in dem Interview mit, dass der gesamte Strom für die Konzerte aus erneuerbaren Energien stammen soll. Hierzu gehören Solarenergie und von Ventilatoren angetriebene Batterien. Die sicherlich kreativste Stromquelle sollen aber die Fans der Band sein: Diese stehen bei den Konzerten auf einem kinetischen Boden, der Energie erzeugen kann, sobald Menschen darauf tanzen oder springen. Konkret heißt das: Je mehr die Fans zu den Songs von Coldplay abgehen, desto mehr Strom wird erzeugt. Coldplay wird also bei jedem Konzert alles geben, denn wenn die Fans nicht ständig in Bewegung sind, könnte unter Umständen die Elektronik den Geist aufgeben. Darüber hinaus verriet Martin in dem Interview noch weitere innovative Neuerungen für mehr Nachhaltigkeit. So wolle die Band bei der Verpflegung auf recyceltes Speiseöl aus regionalen Quellen setzen und Fahrräder einsetzen, die wie der spezielle Tanzboden Energie durch Bewegung erzeugen. Außerdem versprach Coldplay für jedes verkaufte Konzertticket einen Baum zu pflanzen. Da bei der letzten Welttour 2016/17 über fünf Millionen Konzertkarten verkauft wurden, dürfte diese Maßnahme wirklich etwas bewirken.

Eine nicht ganz perfekte Kompromisslösung

Dass eine weltberühmte Band wie Coldplay sich so viele Gedanken zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz macht und vor allem jetzt auch Worten Taten folgen lässt, ist aller Ehren wert. Doch CO2-neutral ist die bevorstehende Tour durch die angekündigten Maßnahmen noch lange nicht und auch Chris Martin räumt in dem Interview ein, dass er und seine Bandkollegen noch nicht zufrieden seien. Klimakiller Nummer eins bei einer solchen Welttournee ist nämlich das Fliegen, für das Coldplay einen Privatjet nutzt. Kritische Stimmen werfen der Band bei aller Anerkennung für ihre Umweltbemühungen genau das auch vor. Denn eine alternative, umweltfreundlichere Reisemethode scheint Coldplay noch nicht gefunden zu haben. Darauf angesprochen erklärte Martin, dass die Band zuhause bleiben könne, was vielleicht auch besser wäre, aber mit ihren Fans in Kontakt treten wolle und dies auf die sauberste momentan mögliche Art.

Coldplay geht mit gutem Beispiel voran

Sicher könnte man Coldplay vorwerfen, durch das Fliegen zu viel CO2-Emissionen zu verursachen. Aber ist es nicht eher die Aufgabe der Fluggesellschaften und Politik für ein klimafreundlicheres Fliegen zu sorgen? Coldplay geht in Sachen Nachhaltigkeit mit vollem Einsatz und guten Beispiel voran. Und so hofft auch Chris Martin, dass sie mit ihrem neuen, nachhaltigeren Konzept einer Tournee ein Beispiel zu sein, dem auch andere Musiker und Bands künftig folgen. Für die Zukunft hat sich die Band vorgenommen, das Konzept weiter zu verbessern und es um weitere nachhaltige Ideen zu erweitern.

Vier Auftritte in Deutschland

Im Rahmen ihrer „Music of Spheres“-Welttournee, die am 18. März 2022 in Costa Rica startet, kommt Coldplay auch für vier Auftritte nach Deutschland. Am 2. und 3. Juli heizt die Band ihren Fans im Deutsche Bank Park in Frankfurt ein und am 10. und 12. Juli performt sie im Berliner Olympiastadion. Mit im Gepäck hat Coldplay neben Klassikern wie „Viva la Vida“ natürlich die Hits des neuen Albums, dem die Tour ihren Namen verdankt.

Quellen

https://www.rnd.de/kultur/coldplay-tour-wird-klimafreundlich-fans-sollen-auf-konzerten-strom-erzeugen-JJHL6THBWBCYNFBBAWEUBASDNE.html

https://utopia.de/coldplay-wollen-vorerst-nicht-mehr-auf-tour-gehen-dem-klima-zuliebe-166316/

https://de.wikipedia.org/wiki/Coldplay#Music_of_the_Spheres_(seit_2021)

Bild:

stock.adobe.com / Melinda Nagy