E-Bikes, Scooter & Co

Wann kommt das erste BMW Elektromotorrad?

Eine geringe Nachfrage, vergleichsweise schlechte Reichweite und tendenziell hohe Preise stechen eine grundsätzliche Alltagstauglichkeit und Dynamik aus. Der entscheidende Durchbruch in der Batterietechnik fehlt noch und außer Harley Davidson und KTM hat noch kein großer Hersteller von Motorrädern serienmäßig auf dem Markt der Elektromotorräder auf sich aufmerksam gemacht. Allerdings gibt es, auch von BMW, erste Konzepte und Entwürfe.

23.04.2021 • 15:09 Uhr

Wann kommt das erste BMW Elektromotorrad?

Viel graue Theorie

Ein BMW E-Motorrad scheint eigentlich naheliegend, immerhin mischt der bayrische Fahrzeugbauer schon seit über einem Jahrhundert auf dem Fahrzeugmarkt mit – darunter durchaus auch im zweirädrigen Bereich. So liegt mit BMW Motorrad eine eigene Sparte für die Fertigung vor. Doch ein E-Motorrad von BMW ist über Konzeptstudien noch nicht hinausgekommen. Zwar hat BMW Motorrad im vergangenen Jahr etliche neue Modellnamen patentieren lassen, die auf Absichten im Bereich der Elektromotorräder schließen lassen, doch gibt es noch keine offiziellen Meldungen über E-Motorräder.

Einen E-Scooter von BMW, den BMW C Evolution, gibt es bereits seit 2014. Der vergangene März war auch 2021 ein geschäftiger Monat für die Motorradbauer, die neue Modelle auf den Markt brachten. BMW war in den Top 20 der am meisten verkauften gewerblichen Neuzulassungen stark dabei – ganze sieben Modelle waren darunter, unter anderem der Topseller GS 1250.

Problem Akku-Technologie

Wie die anderen großen Motorradhersteller wartet auch BMW auf einen Durchbruch in der Akkutechnologie, der sich größenmäßig auch für ein BMW Elektromotorrad sinnvoll umsetzen lässt. Derzeit stockt der Markt für Elektromotorräder daran, dass ein Motorrad wenig Platz für einen Akku bietet, der die Leistung bietet, die Motorradfahrer von ihren Maschinen gewohnt sind. Das grundsätzliche Dilemma besteht darin, dass ein Motorrad baulich-räumlichen Einschränkungen unterliegt, mit denen sich ein Auto nicht herumschlagen muss, dabei aber auf beachtliche Leistungsdaten in puncto Geschwindigkeit und Reichweite kommen muss. Und genau da hinken die Elektromotorräder den Verbrennern derzeit hinterher. Einen so kleinen und zugleich ausdauernden Akku, der dieses Schema realistisch bedienen kann, gibt es noch nicht.

Quellen

https://www.motorradonline.de/elektro/neue-elektromotorraeder-von-bmw-neue-namen-deuten-auf-elektro-offensive/

https://www.bmw-motorrad.de/kassel/de/models/urban-mobility/c-evolution.html

https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorrad-neuzulassungen-maerz-2021-top-20/

Bild

stock.adobe.com /wachiwit