Tempolimit: Überraschende Auswirkungen auf CO₂-Emissionen

Welche Auswirkungen hätte ein generelles Tempolimit in Deutschland? Das Umweltbundesamt präsentiert in einer neuen Studie überraschende Ergebnisse.

17.02.2023 • 08:42 Uhr

Tempolimit: Überraschende Auswirkungen auf CO₂-Emissionen

Ein generelles Tempolimit ist in Deutschland ein kontrovers diskutiertes Thema. Sollte auf Autobahnen maximal Tempo 120 erlaubt sein? Und auf Außerortsstraßen nur 80 km/h? Die Bundesregierung hat sich bislang gegen ein generelles Tempolimit entschieden. Befürworter verweisen auf die Möglichkeit, dadurch CO₂-Emissionen einzusparen.

Im Januar wurde allerdings eine Verfassungsbeschwerde für ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen vom Bundesverfassungsgericht als unzulässig abgewiesen. Den Vorwurf, mit der Nicht-Einführung des Tempolimits werde gegen das Klimaschutzgebot und Freiheitsrechte verstoßen, hätten die beiden Beschwerdeführer nicht ausreichend dargelegt, so das Gericht.

Tempolimit: Senkung der Treibhausgasmissionen um 4,2 Prozent

Doch dass ein Tempolimit deutliche Auswirkungen auf die CO₂-Emissionen hat, kann das Umweltbundesamt nun anhand einer neuen Studie unterstreichen. Denn die liefert überraschende Ergebnisse.

Ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen könnte die Treibhausgasmissionen des deutschen Straßenverkehrs um 4,2 Prozent (6,7 Millionen Tonnen ⁠ CO₂-Äquivalente pro Jahr) reduzieren. Mit zusätzlich Tempo 80 auf Außerortsstraßen wäre insgesamt eine Minderung von 5,1 Prozent beziehungsweise bis zu 8 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr möglich.

Das ist ein deutlicher Unterschied zu 2020, als das Umweltbundesamt noch von einer Reduktion von lediglich 2,6 Millionen Tonnen ausgegangen war. tempolimit2.jpg

Tempolimit: Zwei weitere Effekte berücksichtigt

In den neuen Berechnungen wurden neben dem Effekt des geringeren Kraftstoffverbrauchs durch die geringeren durchschnittlichen Geschwindigkeiten in Folge des Tempolimits selbst auch zwei weitere Effekte berücksichtigt:

• Routenwahleffekte: Als Nebeneffekt der Tempolimits würden vermehrt Strecken genutzt, die kürzer sind und langsamer befahren werden. Dies spart zusätzlich Kraftstoff.
• Nachfrageeffekte: Aufgrund der längeren Reisezeiten auf Autobahnen ist damit zu rechnen, dass ein Teil der Pkw-Fahrten auf die klimaschonenderen Verkehrsmittel Bahn oder Fernbus verlagert oder auf die Fahrt verzichtet wird.

Fakt ist: Die Mehrheit der Deutschen ist laut einiger Umfragen für ein generelles Tempolimit. Bei mobile.de standen im Mai 2022 rund 70 Prozent der Befragten der Einführung eines Tempolimits auf der Autobahn gegenüber aufgeschlossen – allerdings mit unterschiedlichen Präferenzen bei der Geschwindigkeitshöhe.

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/texte_14-2023_fluessiger_verkehr_fuer_klimaschutz_und_luftreinhaltung.pdf

https://newsroom.mobile.de/tempolimit-und-autofreie-innenstadt-so-denkt-deutschland/