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Taycan Cross Turismo: ein mehr als würdiger Nachfolger des Taycan

Porsche konnte mit dem Taycan bereits Erfolge erzielen, doch das soll noch nicht alles gewesen sein: Mit dem Taycan Cross Turismo wird in Sachen Elektromobilität kräftig nachgelegt. Der Cross Turismo begeistert gleich auf mehreren Ebenen.

14.05.2021 • 14:21 Uhr

Taycan Cross Turismo: ein mehr als würdiger Nachfolger des Taycan

Mit dem Cross Turismo ins Gelände

Der optisch größte Unterschied zum Taycan ist neben der veränderten Dachlinie das Heck, das an den Panamera Sport Turismo erinnert. Außerdem vereint der Cross Turismo verschiedene Elemente eines SUV in sich. Dazu gehören neben einem stärker ausgearbeiteten Frontspoiler die Beplankungen an den Schwellern und den Radläufen. Je nachdem, für welches Dach du dich entscheidest, ist zudem eine Reling mit verbaut.

Du wünschst dir noch mehr Offroad-Optik? Dann ist das Offroad Design Paket die richtige Wahl für dich: Hier ist dein neuer Porsche um bis zu 30 Millimeter höher gelegt. So kannst du selbst auf herausfordernden Straßen fahren und zwar ohne, dass die Karosserie aufsetzt. Zudem sind, als Schutz vor Steinschlägen, an den Ecken der Schürzen Flaps verarbeitet.

Um Schotter und Co erfolgreich zu befahren, wurde der Cross Turismo von Porsche mit dem Gravel Mode versehen: Dieser spezielle Modus sorgt dafür, dass die Luftfederung auf ihrem Niveau bleibt - und das bei einer Geschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern. Aktiviert wird er ganz einfach per Tastendruck.

Schnelles Fahren, schnelles Laden – Der Porsche Taycan Cross Turismo hat es in sich

Der Porsche Taycan Cross Turismo hat nicht nur eine starke Batterie mit 93,4 kWh, sondern auch Allradantrieb, der serienmäßig mit jeweils einem Elektromotor pro Achse ausgestattet ist. Das Einstiegsmodell bietet hingegen einen Hinterradantrieb. Den Taycan Cross Turismo bekommst du in vier unterschiedlichen Leistungsstufen zwischen 476 und starken 761 PS.

Selbst in der Kombiform können sich die Werte sehen lassen. Das Topmodell Turbo S bringt es auf einer Landstraße innerhalb von 2,9 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Der Taycan Turbo Cross Turismo ist mit 3,3 Sekunden nur wenig langsamer. Die Reichweite beträgt je nach Modell zwischen 419 und 456 Kilometern pro Ladung. Da der Cross Turismo mit 800-Volt-Technik ausgestattet ist, kannst du ihn an einer Schnellladesäule lediglich in fünf Minuten für 100 Kilometer aufladen.

Die Kosten für den Wagen belaufen sich auf mindestens 93.635 Euro. Als Marktstart nennt Porsche den Sommer 2021.

Shopping? Mit dem Taycan Cross Turismo kein Problem!

Im Vergleich zu seinem Bruder, dem Taycan, ist der Cross Turismo mit einer etwas steileren Heckscheibe ausgestattet, sodass ein größeres Platzangebot genutzt werden kann. Der große, offene Kofferraum eignet sich ideal zum Verstauen diverser Einkaufstaschen nach einer ausgiebigen Shoppingtour. Immerhin: Hinter die Heckklappen passen bis zu 446 Liter - was sage und schreibe 80 Liter mehr sind als beim Standard-Modell. Bei umgelegter Rückbank kannst du dich sogar über 1212 Liter freuen.

Zusätzlich ist am Heck für die warme Jahreszeit ein Fahrradträger verbaut und für den Winter gibt es eine spezielle Dachbox, die bis zu 200 Stundenkilometer mitmacht.

Quellen

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/porsche-taycan-cross-turismo-2021/

https://www.autobild.de/artikel/porsche-taycan-cross-turismo-preis-technische-daten-kofferraum-abmessungen-18734795.html

https://www.n-tv.de/auto/Porsche-Taycan-Cross-Turismo-der-elektrische-Alleskoenner-article22518324.html

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/porsche/porsche-taycan-cross-turismo/

https://www.sueddeutsche.de/auto/test-elektroauto-porsche-taycan-cross-turismo-1.5285342?reduced=true

https://de.motor1.com/news/492203/porsche-taycan-cross-turismo-bodenfreiheit-kofferraum/

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