Paris 2024: Nachhaltige Mobilität mit neuen Fahrradwegen

Die Olympischen Spiele bieten nicht nur eine Fläche für sportliche Höchstleistungen, sondern auch eine Gelegenheit nachhaltige Maßnahmen zu fördern. Wir begleiten die Olympischen Spiele in Paris über die kommenden Monate vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit. Erfahre in unserer Serie, wie Paris 2024 auf nachhaltige Mobilität setzt.

01.05.2024 • 18:09 Uhr

Paris 2024: Nachhaltige Mobilität mit neuen Fahrradwegen

Während der Olympischen Spiele soll das Fahrradfahren mehr als nur eine Sportart für die Athlet: innen sein. Die Vision ist es, Radfahren fest ins Stadtbild zu integrieren und es als bevorzugtes Transportmittel von der breiten Öffentlichkeit zu nutzen. Diese Initiative soll nicht nur die Olympischen Spiele 2024 selbst nachhaltiger gestalten, sondern auch langfristige positive Auswirkungen auf die Mobilität und Lebensqualität in der Stadt Paris haben.

Paris 2024: Ein olympisches Radwegnetz von 415 Kilometern

Schonmal davon geträumt, mit dem Fahrrad an der Seine entlangzufahren? Dieser Traum könnte schon bald Realität werden, dank eines umfangreichen Ausbaus von Fahrradwegen. Im Juni letzten Jahres hat sich das Organisationskomitee der Olympischen Spiele in Paris (COJO) darauf geeinigt, bestehende Radwege zu mobilisieren und neue zu schaffen.

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Immer mehr Straßen werden zu Fahrradwegen umgestaltet.

Zurzeit umfasst die Region Île-de-France (Paris und seine umliegenden Vororte) rund 415 km Radwege, von denen 120 km in der Fertigstellung und 60 km im Bau sind. Allein im nördlichen Département Seine-Saint-Denis, wo ein Teil des Olympischen Dorfes liegt, lassen sich 275 km Fahrradstrecken antreffen. Das Ziel ist es, die Austragungsorte durch Radwege zu vernetzen, damit alle Wettkampfstätten mit dem Fahrrad erreichbar sind. Dieses Netzwerk soll etwa 60 km lang sein und mithilfe von spezieller Beschilderung die Radfahrer an ihr gewünschtes Ziel bringen. Auf diese Weise strebt man an, dass etwa 10 Prozent aller zurückgelegten Fahrten während Olympia mit dem Fahrrad erfolgen.

Für Olympia in Paris: 10.000 zusätzliche Fahrradständer

Um die Nutzung von Fahrrädern zu fördern, werden zu den Spielen 10.000 neue Abstellplätze in unmittelbarer Nähe der Wettkampfstätten errichtet. Sie schließen sich den 100.000 bereits vorhandenen Fahrradständern an. Darüber hinaus werden weitere 20.000 in den angrenzenden Vororten installiert, darunter 1.500 Fahrradparkplätze in der Nähe des Stade de France und des Olympischen Wassersportzentrums in Seine-Saint-Denis. Nach den Olympischen Spielen sollen die Fahrradständer der Stadt auch weiter dienen und an Sportzentren, Schulen oder kommunale Einrichtungen übergeben werden.

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Fahrräder von Velib’: Eine nachhaltige Mobilitätslösung

Pariser Fahrradverleih stellt 3.000 zusätzliche Fahrräder bereit

Um nicht nur die Anzahl an Fahrradständern, sondern auch Fahrrädern zu erhöhen, hat die Stadt angekündigt, das Fahrradverleihsystem Velib’ für die Spiele zu erweitern. So sollen 3.000 zusätzliche Selbstbedienungs-Fahrräder bereitgestellt werden, um Besuchern die Fahrt mit überfüllten Métros zu ersparen. Die Mietstationen sollen in der Nähe der Austragungsorte errichtet werden, doch abgeben kann man sie an jeder der 1.443 Stationen in Paris. Mit diesem Vorhaben tut man nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern kann zugleich auch die Stadt zu erschwinglichen Preisen erkunden. Denn eine Fahrt von bis zu 45 Minuten kostet gerade einmal 3 Euro und mit der Vélib App ist das Ausleihen schnell und einfach erledigt.

Hier kannst du weiterlesen:
• Offizielle Paris-Website: Im Jahr 2024 werden alle olympischen Austragungsorte mit dem Fahrrad erreichbar sein.
• Internationaler Sport in Frankreich: In Paris 2024 werden Radfahrer überall sein ...
• Sport und Gesellschaft: Paris 2024: Ein olympisches Radwegenetz von 415 Kilometern