Nutzt du schon Erneuerbare Energien? Hier die Empfehlung der UN.

Die ActNow Initiative der Vereinten Nationen zeigt dir 10 Maßnahmen, um die Klimakrise anzugehen. Diese Empfehlung beschreibt, was du tun kannst, um Erneuerbare Energien zu unterstützen.

16.09.2022 • 11:39 Uhr

Nutzt du schon Erneuerbare Energien? Hier die Empfehlung der UN.

Nutzt du zu Hause Erneuerbare Energien oder kommt dein Strom von Öl, Kohle oder Gas?

In Deutschland entstehen ca. 30 % der Emissionen durch die Energiewirtschaft.*
Es gibt also viel Potenzial, um schnell Emissionen einzusparen.


  • Der einfachste Weg ist, zu einem Ökostromanbieter zu wechseln (hier findest du Alternativen und Kriterien).

  • Solltest du selber nicht über deinen Stromanbieter entscheiden können, kannst du trotzdem mal nachfragen. Häufig reicht es schon, die richtige Person darauf aufmerksam zu machen.

  • Die beste Alternative ist natürlich, selbst Erneuerbare Energien herzustellen. (Hier findest du einen Überblick zu den Anbietern.)


Den Stromanbieter zu wechseln, ist gar nicht so schwer. Mit etwas Glück kann ein Stromanbieter aus 100 % Erneuerbaren Energien sogar günstiger sein, als ein herkömmlicher Anbieter.


Willst du noch mehr fürs Klima tun? Erfahre hier weitere Empfehlungen von der Initiative ActNow.
Weiteres zur Kampagne findest du hier.

goingreen unterstützt actnow.png

*(Quelle: https://energiemarie.de/energietipps/CO2/deutschland)