Modelle & Preise

Microlino: Elektro-Mini für die Stadt

Muss es immer des SUV sein, um von A nach B zu kommen? Die Schweizer Firma Micro bietet eine passende Alternative. Mit dem Microlino bringt das Unternehmen ein platzsparendes Elektroauto für die Stadt heraus, mit dem Strecken bis zu 100 Kilometer schnell, nachhaltig und günstig bewältigt werden können. Mit dem Stromer im Miniaturformat will die Firma zeigen, wie vielseitig Mobilität sein kann und ein Zeichen gegen den Trend zu immer größeren Autos setzen. Doch was kann das elektrische Mini-Mobil?

28.07.2021 • 08:48 Uhr

Microlino: Elektro-Mini für die Stadt

Die moderne „Knutschkugel“

Inspiriert wurde der Microlino nach Angaben der Hersteller von der „Knutschkugel“ aus den 1950er-Jahren: die Isetta von BMW. Im Gegensatz zu dem beliebten Oldie wirkt der Microlino mit integrierten LED-Scheinwerfern und durchgehenden Leuchtbändern hinten und vorn jedoch ausgesprochen modern.

Auch der Innenraum des kleinen Elektroautos kann sich sehen lassen. Obwohl der Microlino laut Fahrzeugausweis als Motorrad eingestuft wird, hat er einige Annehmlichkeiten wie eine Bluetooth-Musikbox, Sitzheizung und Smartphone-Halterung zu bieten. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein Digitalcockpit, in einer Halterstange in der Tür befindet sich ein weiteres kleines Display.

Die Leistung des kleinen Flitzers ist für den vorgesehenen Zweck mehr als ausreichend: Die rund 450 Kilogramm Leergewicht sind für den 15-kW-Elektromotor (20 PS) kein Problem, im Test schafft der Microlino 50 km/h bergauf auch mit zwei Personen an Bord problemlos. Maximal schafft die moderne Knutschkugel rund 90 km/h – also absolut ausreichend für Stadtfahrten.

Die Neuauflage: der Mirolino 2.0

Harmonischer, frischer, geräumiger: in der Kategorie Elektroautos 2021 wird auch die Neuauflage des Microlino von Fans des nachhaltigen Miniautos sehnsüchtig erwartet. Die Hersteller versprechen mit dem Microlino 2.0 einen effizienteren, leistungsstärkeren Motor, eine dünnere A-Säule für bessere Rundumsicht sowie einen noch komfortableren, ergonomischen Innenraum. Auch die Fahrzeugstruktur wurde geändert, um höhere Sicherheitsstandards zu erreichen. Die Reichweite soll wie beim Vorgänger bei bis zu 200 Kilometern liegen; auch am Preis von 12.000 Euro soll sich voraussichtlich nichts ändern.

Quellen

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/microlino-2-0-elektro-kleinstwagen/

https://microlino-car.com/de/news/microlino-2.0-and-microletta-unveiling-1

https://www.trendsderzukunft.de/microlino-mini-elektroauto-mit-100-kilometer-reichweite-fuer-die-stadt-der-zukunft/

https://www.autobild.de/artikel/microlino-2.0-2021-test-technische-daten-preis-auslieferung-20350055.html

Bild

wikimedia.org/ Alexander Migl