Alles rund um E-Autos

Mercedes EQS – die elektrische S-Klasse

Der Autobauer Mercedes bringt mit dem EQS die elektrische S-Klasse auf den Markt. Schon jetzt wird der Verkaufsstart im Sommer diesen Jahres herbeigesehnt, um zu sehen, wie der neue Stern bei den Kunden ankommt.

14.05.2021 • 14:31 Uhr

Mercedes EQS – die elektrische S-Klasse

Das Flaggschiff Mercedes EQS soll trotz der neuen Technik immer noch die hohen Ansprüche der S-Klasse-Liebhaber erfüllen. Geplant ist, dass das Auto entweder mit Heckantrieb oder mit Allrad-Traktion ausgestattet sein wird. Letzteres bedeutet, dass das Fahrzeug zwei Motoren bekäme, um sich auch durch unwegsameres Gelände kämpfen zu können. Sofern alles nach Plan läuft, wird das Auto eine Reichweite von 770 Kilometern haben.

Lediglich das Design mag für dich vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein, da sich der EQS durch seine etwas bogenförmigere Optik von der Verbrenner-S-Klasse unterscheidet. Das Dach ist höher und das Heck dafür etwas kürzer. Auf jeden Fall aber ist das Elektro-Modell sehenswert. Sein Widerstand von 0,2 cw-Wert macht den EQS zudem zu einem schnittigen Fahrzeug.

Es mangelt trotz flachem Design nicht an Platz

Platz gab es in der S-Klasse schon immer ausreichend, doch der Mercedes EQS setzt noch einen obendrauf. So bietet etwa die Rückbank noch mehr Beinfreiheit, als man bisher von der S-Klasse gewohnt ist. Mit umgeklappter Rückenlehne hast du zudem ein Ladevolumen von 610 bis 1770 Liter.

Trotz seiner 2,5 Tonnen ist es für das Flaggschiff kein Problem, einen 0-100-Sprint von unter 5 Sekunden hinzulegen. Jedoch ist er auf 210 km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzt, was gerade für die S-Klasse eher untypisch ist – für ein E-Auto aber durchaus eine stolze Geschwindigkeit.

Darüber hinaus verfügt der Mercedes EQS auch über ein Rekuperationsprogramm zur Energierückgewinnung. Die automatische Abstandsregelung wird dich lehren, die Bremsen nur noch im Notfall zu verwenden.

Die Ohren fahren mit

Wenn du sportliche, luxuriöse Fahrzeuge liebst, so ist es für dich natürlich auch eine Wohltat, den kernigen Sound zu hören. Das vollmundige Geräusch, wenn die Türen ins Schloss fallen und natürlich der Klang des Motors, der bereitwillig aufheult.

All das bekommst du beim Mercedes EQS realitätsgetreu auch zu hören. Außengeräusche dringen zudem kaum bis in den Innenraum vor und dank der Luftfederung fühlst du dich, als würdest du auf weichen Wolken fahren.

Technische Daten und Preise

Das neue Mitglied der S-Klassen-Familie gibt es in zwei Varianten: als EQS 450+ und als EQS 580 4Matic. Leider ist bisher nur ein grober EQS-Preis für die Standardversion bekannt. Folgendes kannst du von den beiden Modellen des Elektro-Mercedes erwarten:

  • EQS 450+ mit 333 PS und Heckantrieb oder EQS 580 4Matic mit 523 PS und Allradantrieb
  • EQS 450+ in 6,2 s von 0 auf 100 km/h oder EQS 580 4Matic in 4,3 s von 0 auf 100 km/h - beide mit 210 km/h Spitze
  • EQS 450+ mit einem Verbrauch von 20,4 – 15,7 kWh/100 km oder EQS 580 4Matic mit 21,8 – 17,4 kWh/100 km
  • Beide Modelle haben eine Batterie mit 108 kWh netto
  • EQS 450+ mit Reichweite von bis zu 770 km, beim EQS 580 4Matic nicht bekannt
  • Beide Modelle: AC-Laden / DC-Laden – 11 oder 22 kW /200 kW
  • Maße: Beide Modelle haben eine Länge von 5,22 Metern, eine Breite von 1,93 Metern und eine Höhe von 1,51 Metern
  • Der Kofferraum hat bei beiden Modellen 610 bis 1770 Liter Ladevolumen
  • Das Leergewicht beziehungsweise die Zuladung beträgt beim EQS 450+ 2480 / 465 –545 kg und beim EQS 580 4Matic 2585 / 475 – 550 kg
  • Der EQS-Preis liegt wohl unter 100.000 Euro. Näheres ist gerade für den EQS 580 4Matic aber noch nicht bekannt

Quellen

Elektroautos von Mercedes im Überblick (ran.de)

https://www.autozeitung.de/mercedes-eqs-e-motor-ausstattung-197121.html

https://www.mercedes-benz.com/de/eq/vollelektrische-modelle/zeit-fuer-eine-neue-aera-der-neue-eqs/

Bild

stock.adobe.com / VanderWolf Images