E-Bikes, Scooter & Co

Mehr E-Mobility bei Harley Davidson

Motorradhersteller Harley Davidson hat einige der stilprägendsten Zweirad-Ikonen auf den Markt gebracht. Allerdings ist das Unternehmen selbst wie die Altrocker geworden, von denen es lebt. Ganz cool, aber irgendwie auch angestaubt. Doch mit der E-Mobilität weht ein neuer Wind auf der Straße. Und den hofft Harley Davidson für die Aufbesserung seines Images nun zu nutzen.

18.02.2021 • 12:35 Uhr

Mehr E-Mobility bei Harley Davidson

32 Prozent Umsatzverlust durch Corona

Harley Davidson hatte die letzten Jahre bereits mit Umsatzeinbußen zu kämpfen, unter anderem weil die Exportzölle von Ex-US-Präsident Donald Trump das Geschäft empfindlich trafen. Dann kam Corona und machte alles nur noch schlimmer. Rund 186 Millionen Dollar Verlust im Kerngeschäft wurden verzeichnet. Nun soll die Traditionsmarke durch Ex-Puma-Chef Jochen Zeitz wieder in die Spur gebracht werden. Dabei helfen soll der Ausbau der Elektro-Motorräder.

Geplant ist vor allem die Betonung der umsatzstärksten Modelle. Auch ins Merchandising soll vermehrt investiert werden. Zeitz will Harley Davidsons Image abstauben und die Marke wieder an ein jüngeres Publikum heranführen. Dies beinhaltet auch einen Ausbau der elektrischen Motorräder. Etwas, was Harley Davidson bereits mit dem Livewire Motorrad getan hat.

Herausforderungen bei E-Motorrädern

Bislang sind elektrisch betriebene Zweiräder eher in Form der E-Bikes in Erscheinung getreten. Elektrisch betriebene Motorräder sind so etwas wie die Nische in der Nische, auch weil sie typischerweise durchaus für Langstrecken tauglich sein sollten. Und da besteht die größte Herausforderung darin, mit dem geringen Platz zurechtzukommen. Denn ein elektrisches Motorrad bietet weniger Spielraum bei der Implementierung einer leistungsstarken Batterie.

Doch es existieren bereits elektrische Motorräder, die über 350 Kilometer Reichweite haben sollen. Die Harley Livewire brachte es bislang „nur“ auf etwas mehr als 150. Dafür muss man jedoch nicht mehr schalten und kann sich ganz auf das Fahrerlebnis konzentrieren. Und ist es nicht eigentlich das, worauf es beim Motorradfahren ankommt?

Quellen

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/weniger-modelle-mehr-e-mobilitaet-harley-davidson-erhaelt-update-a/

Bild

stock.adobe.com / Andrey Armyagov