Alles rund um E-Autos
Elektroautos

Kommt die neue Generation von Porsche 718 Cayman und Boxster mit E-Antrieb?

Man muss wohl kein Prophet sein, um davon auszugehen, dass die Sportwagen der Zukunft elektrisch angetrieben werden. So auch bei der kommenden 718 Boxster- und Cayman-Generation. Doch ganz so klar ist das in diesem Fall offenbar nicht.

12.04.2021 • 09:41 Uhr

Kommt die neue Generation von Porsche 718 Cayman und Boxster mit E-Antrieb?

Ein Automobilhersteller nach dem anderen hat angekündigt, nicht mehr in die Entwicklung von Verbrennungsmotoren zu investieren. Bei Porsche tut man sich in dieser Hinsicht noch schwer. Zu wichtig ist der Verbrenner für die so emotionale Marke, deren Identität nach wie vor untrennbar mit den kultigen, charakteristisch röhrenden Boxermotoren verbunden ist.

Porsche Taycan ein wirtschaftlicher Erfolg

Mit dem Taycan hat sich Porsche 2019 erstmals auf unbekanntes Terrain gewagt. Bislang mit Erfolg. Wirtschaftlichem wohlgemerkt: 2020 avancierte der erste elektrische Sportwagen der Zuffenhausener zum meistverkauften Porsche in Europa.

Auch wenn der Porsche Taycan überwiegend positiv aufgenommen wurde: Weite Teile der traditionell eher konservativen Porsche-Kundschaft rümpfen beim Thema Elektromobilität immer noch die Nase. Was ihm fehlt, ist der Sound. Was er zu viel hat, ist Gewicht. Bis zu 2.400 Kilogramm bringt der batterielektrische Gran Turismo auf die Waage.

Und doch steht der Porsche Taycan für die Zukunft. Aber kann Porsche auch Elektro, wenn es darum geht, batterieelektrischen Antrieb in ein bestehendes Fahrzeug-Konzept zu verpflanzen? Bei der Ikone 911 können sie sich in Stuttgart-Zuffenhausen eher E-Fuels als Elektromotoren vorstellen. Erst im Oktober stellte Porsche-Boss Oliver Blume klar, dass der Porsche 911 kein Fahrzeug sei, „das sich für Elektromobilität eigne“. Noch.

Porsche 718 Prototypen schon 2018 mit E-Antrieb unterwegs

Anders könnte es beim Porsche 718 Cayman und Boxster aussehen. Bereits 2019 meldete „auto, motor und sport“, dass die beiden Einstiegs-Porsche, „nicht nur als Hybrid-Modelle, sondern auch als reine Elektro-Sportwagen“ angeboten werden sollen. Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT bei der Porsche AG, bestätigte gegenüber dem britischen Fachmagazin „Top Gear“ damals: „Die nächste Generation dieses Autos wäre ein guter Zeitpunkt, um vollelektrisch zu fahren.“

Bereits ein Jahr zuvor hatte Vorstandschef Oliver Blume verraten: „Wir haben Prototypen des 718 mit Elektroantrieb in der Erprobung, und ein Hybrid-Prototyp wird aufgebaut. Wenn man sich die nächste Generation dieser Autos anschaut, dann ist das machbar“.

„Noch nicht entschieden“

Drei Jahre später ist man bei Porsche nicht wirklich weiter. Der britischen „Auto Express“ sagte Blume jetzt: "Es besteht die Möglichkeit, dass der 718 elektrisch fahren wird, aber wir befinden uns noch in einer Konzeptphase, in der wir uns noch nicht entschieden haben. Wir werden noch ein paar Monate warten, bevor wir entscheiden, welches Konzept wir verwenden werden.“

Dabei betonte der Manager, dass in den nächsten Jahren ganz allgemein sowohl E-Motoren als auch Verbrenner wichtig blieben. "Aber aus der Nachhaltigkeitsperspektive gesehen, wird die langfristige Zukunft die Elektromobilität sein und ich denke, dass Fahrer, die bereits Elektroautos gefahren sind, sehr überzeugt davon sind.“ Er gehe allerdings davon aus, auch die eingeschworene Porsche-Community überzeugen zu können. „So wie wir es mit dem Taycan geschafft haben. Wir haben noch viel mehr Ideen für unsere zukünftigen Elektroautos.“

Wichtig sei jedoch, dass die zukünftigen Elektroautos „zu 100 Prozent Porsche“ sind. Und in dieser Hinsicht kann und will sich Porsche keine Fehler erlauben. Die kommende Porsche 718 Cayman- und Boxster-Generation wird zeigen, wie sich Porsche die Zukunft der Sportwagen vorstellt.

Bild: Porsche