Modelle & Preise
Alles rund um E-Autos

Kommt der vollelektrische Porsche 718?

Die nächste Generation des 718 sei geeignet, um vollelektrisch zu fahren.

02.11.2021 • 15:35 Uhr

Kommt der vollelektrische Porsche 718?

Autor: Moritz Nolte

Porsche kokettierte bisher recht offen mit einem vollelektrischen Porsche 718 Cayman und Boxster. Die nächste Generation des 718 sei geeignet, um vollelektrisch zu fahren, frohlockte etwa Porsches stellvertretender Vorstandsvorsitzender Lutz Meschke. Doch festlegen wollte man sich nicht. Eine Entscheidung sei noch nicht getroffen. Laut Medienberichten steht jetzt fest, wie es mit dem Porsche 718 weitergeht.

Dem britischen „Auto Express“ sagte Porsche-Vorstandsvoritzender Oliver Blume im Frühjahr 2021: "Es besteht die Möglichkeit, dass der 718 elektrisch fahren wird, aber wir befinden uns noch in einer Konzeptphase, in der wir uns noch nicht entschieden haben.“ In Zuffenhausen wolle man noch ein paar Monate warten, „bevor wir entscheiden, welches Konzept wir verwenden werden.“ Jetzt hat Porsche offenbar eine Entscheidung getroffen.

Allradantrieb im neuen Porsche 718

Laut dem renommierten US-Magazin „Car And Driver“ will Porsche aus dem 718 einen vollelektrischen Sportwagen machen. Die Top-Versionen werden dabei demnach über Allradantrieb verfügen: In ihnen wird ein zweiter E-Motor die Vorderachse antreiben.

Leistungstechnisch soll die kommende Generation des Porsche 718 "bis in den Bereich des 911" vorstoßen. Dabei sollen sich die beiden Modelle auch weiterhin nicht oder nur kaum kannibalisieren. So könnte der nächste „Elfer“ „seinen Verbrennungsmotor über das Jahr 2030 hinaus beibehalten und möglicherweise nicht einmal hybridisiert werden.“

Interessant könnte die Anordnung von Batterie und Motoren werden. Wie unter anderem Autoblog.com berichtet, plant Porsche das Akkusystem hinter dem Fahrer und nicht unter dem Fahrer unterzubringen. Das ist durchaus sinnvoll: „Von den Abmessungen und dem Schwerpunkt her ist es mehr oder weniger eine Kopie des Mittelmotordesigns", erklärte Michael Steiner, der Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Porsche, mit Blick auf das Gewicht des Batteriesystems.

Neuer Porsche 718 muss „100 Prozent Porsche bleiben“

Für den Elektro-718 plant Porsche intern offenbar mit einem Zielgewicht von rund 1.800 Kilogramm. Damit wäre die neue Generation – je nach Variante - in etwa 300 bis 400 Kilogramm schwerer. Das wäre somit wohl einigermaßen im Rahmen.

Optisch dürfte sich der 2024 kommende Porsche 718 am Frontdesign der bisher bekannten Elektro-Porsche orientieren. Vor allem das Concept Car Mission R soll optisch das Vorbild geben, dann jedoch ohne die wilde Aerodynamik und mit deutlich zivilerem Auftreten.

Die große Herausforderung des Elektro-718: Die anspruchsvolle Porsche-Klientel abzuholen. Porsche-Boss Blume betonte bislang nicht ohne Grund, dass zukünftige Elektroautos „zu 100 Prozent Porsche“ sein müssen. In dieser Hinsicht kann und will sich Porsche keine Fehler erlauben. Auch nicht beim 718 Cayman und Boxster.

Bild: Porsche