Überblick

Keyless Go – schlüssellose Start-/Stopp-Systeme

Hinter „Keyless Go“ steckt eine vergleichsweise neue Fahrzeugtechnik. Sie ermöglicht das namensgebende schlüssellose Ver- und Entriegeln des Autos, sobald sich der dazugehörige Chip in der Nähe des Wagens befindet. Das Öffnen selbst erfolgt dann über eine einfache Berührung des Türgriffs, der Start mithilfe eines am Lenkrad verbauten Knopfs. Du kannst Keyless Go bei vielen Fahrzeugen mitbestellen, bei Bedarf aber auch nachrüsten lassen.

30.04.2021 • 15:08 Uhr

Keyless Go – schlüssellose Start-/Stopp-Systeme

Wie funktionieren Fahrzeuge mit Keyless Go?

Das Öffnen und Anlassen des Wagens läuft bei Keyless-Go-Fahrzeugen identisch zu Modellen ohne die entsprechende Technik ab. Die Hersteller ersetzen lediglich das sonst manuell per Funkfernbedienung abzugebende Signal durch ein automatisches. Im Wageninneren wird das Zündschloss durch einen Knopf ersetzt, der aber dieselben Funktionen wie ein klassischer Fahrzeugschlüssel besitzt. Fahrzeuge mit Keyless Go verzichten also lediglich auf den Schlüssel, funktionieren ansonsten aber identisch.

Autos mit Keyless Go verfügen über einen Empfänger, der wenige Meter um das Fahrzeug herum nach passenden Funkwellen sucht. Auf der anderen Seite steht der Chip, der dir als Fahrer das Öffnen des Fahrzeugs ermöglicht. Gelangt dieser Chip in die Reichweite des Empfängers, kannst du die Türen des Wagens öffnen und den Motor starten.

Wie lässt sich Keyless Go nachrüsten?

Grundsätzlich kannst du ein Keyless-Go-System bei den meisten Fahrzeugen nachrüsten lassen. Entsprechende Technik findet sich in einschlägigen Online-Shops. Durch die großen Unterschiede zwischen einzelnen Fahrzeugmodellen und der verbauten Technik ist es aber ratsam, den Einbau immer von einem Fachmann durchführen zu lassen. Hier bieten die meisten Werkstätten die Installation zum Pauschalpreis an.

Vorteile von Fahrzeugen mit Keyless Go

Viele Fahrzeuge sind mittlerweile mit Keyless Go ausgestattet oder lassen sich bei der Bestellung entsprechend konfigurieren (siehe etwa der neue Mercedes EQC mit Keyless Go). Das System bietet zahlreiche Vorteile für Fahrzeugnutzer:

  • einfache Ent- und Verriegelung des Fahrzeugs
  • umständliches Hantieren mit dem Schlüssel entfällt
  • größerer Nutzerkomfort

Schlüssellose Fahrzeuge sind ein weiterer Schritt in Richtung Vernetzung. Bei den meisten Herstellern ist das System allerdings noch kein Standard, sondern muss gegen Aufpreis hinzukonfiguriert oder später nachgerüstet werden.

Keyless Go: Schattenseite Diebstahl

Egal bei welchem Hersteller und unter welchem Namen: Keyless Go überzeugt durch zahlreiche Vorteile, insbesondere den Komfortfaktor. Auf der anderen Seite gibt es aber auch gewisse Risiken, die derzeit noch nicht abschließend beseitigt wurden.

Besonders relevant ist die Diebstahlgefahr. Denn Fahrzeuge mit Keyless-Go-Systemen sowie die dazugehörigen Chips stahlen permanent die notwendigen Funkwellen aus. Kriminelle „verlängern“ diese Signale und verschaffen sich auf diese Weise spielend leicht Zugriff zum Fahrzeug. Die Diebestour kann nur unterbrochen werden, wenn das Auto versehentlich oder notwendigerweise abgestellt wird. Für den Neustart fehlt den Langfingern dann in der Regel das Chipsignal.

Fazit: Keyless Go – praktisch, aber teils noch riskant

Das schlüssellose Öffnen und Starten deines Wagens ist mit Keyless Go sehr komfortabel – wenn du bereit bist, ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen. Wir empfehlen daher, beide Seiten vorsichtig abzuwägen und im Zweifel noch etwas mit dem Kauf zu warten.

Quellen

https://www.sueddeutsche.de/auto/keyless-go-systeme-wer-sein-auto-schuetzen-will-muss-es-selbst-tun-1.2912378

https://www.sixt-neuwagen.de/auto-ausstattung/keyless-go

Bild

stock.adobe.com / Nischaporn