Alles rund um E-Autos

Hyundai setzt auf Elektromobilität

Hyundai will sich mit dem neuen Ioniq 5 in der Welt der Elektromobilität klar vorn positionieren. Und rein optisch ist das Auto mit seinem futuristischen Retro-Look definitiv ein echter Hingucker. Fast schon fühlt man sich an eine Zukunftsvision aus den 80ern erinnert.

26.02.2021 • 15:27 Uhr

Hyundai setzt auf Elektromobilität

Der nächste voll elektrische Hyundai Ioniq

Der Hyundai Ioniq der fünften Generation soll dabei der erste seiner Art werden, der nun serienmäßig voll elektrisch ist. Zuvor war der Ioniq und Co. mitunter als Hybride konzipiert bzw. lag in der Elektro-Variante vor – die aber eben nur eine Variante war. So radikal wie dieser Umschwung in Puncto Antrieb ist, so deutlich fällt er auch ästhetisch aus. Etwas härtere Kanten, ein böser Blick und ein aerodynamischer Look sorgen für eine sportlichere Ausstrahlung als bei den Vorgängern.

Besonders zu gefallen wissen jedoch die Scheinwerfer, die mit ihrer rechteckigen Anordnung aus quadratischen Leuchtelementen für den futuristischen Retro-Look sorgen. Für knapp 42.000 Euro soll der Ioniq 5 im Frühsommer auf den deutschen Markt kommen. Voll digitalisiertes Cockpit und diverse innovative Assistenzsysteme inklusive.

Hyundai baut aus

Für Hyundai ist dies natürlich nicht der erste Tango in Sachen Elektromobilität. Wie gesagt lag der Ioniq bereits als Elektrovariante vor. Noch bekannter war jedoch der Kona Elektro, der es phasenweise unter die zehn meistverkauften Elektroautos hierzulande schaffte. Doch die vorherigen Wagen waren designästhetisch immer sehr nah an den anderen Modellen von Hyundai dran. Der neue Ioniq jedoch grenzt sich visuell ganz klar ab.

Das komplette Makeover kann sich auch technisch sehen lassen. So sollen Reichweiten von 100 Kilometern in jeweils rund fünf Minuten Schnellladezeit realisierbar sein. Und das bei einem Auto mit einem Radstand von stolzen drei Metern, was für einen selbsternannten Wagen in der größeren Kompaktklasse schon recht selbstbewusst ist. Möglich machen es gleich zwei Elektromotoren, welche die Achsen separat mit Kraftübertragung versorgen. Entsprechend geräumig wird es auch im Innern sein, wo Frontsitze mit Relax-Funktion den Platz auszunutzen wissen.

Quellen

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-mobilitaet/die-10-beliebtesten-elektroautos-deutschen/

https://www.computerbase.de/2021-02/hyundai-ioniq-5-vorstellung/

Bild

stock.adobe.com / Quality Stock Arts