England unter Strom: Erster Hybrid-Sportwagen von McLaren
England steht unter Strom. Bei Lotus kommt in diesem Jahr das 2.000 PS starke Elektro-Hypercar Evija - Jaguar und Bentley kündigten jüngst ihren Abschied vom Verbrennungsmotor an und wollen künftig nur noch Elektroautos bauen. Und McLaren positioniert sich jetzt ebenfalls fortschrittlich. Und zwar mit dem allerersten Hybrid-Sportwagen aus Woking.
22.02.2021 • 14:58 Uhr
Der McLaren Artura kommt mit einem brandneuen 3,0-Liter-V6-Benzinmotor mit Doppelturboaufladung, der 585 PS leistet. Der Sechszylinder wird mit einem immerhin 95 PS starken Elektromotor kombiniert. In Summe liefert das System 680 PS und 720 Nm maximales Drehmoment. Der Artura ist dabei als vollwertiger Plug-in-Hybrid (PHEV) konzipiert und kann mit einem Standard-EVSE-Kabel in nur 2,5 Stunden auf einen Ladezustand von 80 % aufgeladen werden.
„Eine neue Ära“
In Sportfahrer-Kreisen dürfte der Artura wohl nicht nur positiv aufgenommen werden. Wer McLaren vorwirft, sich mit einer lästigen Pflichtübung dem Elektro-Zeitgeist zu unterwerfen. dem widerspricht McLaren Automotive CEO Mike Flewitt energisch. "Dieses brandneue Supercar von McLaren ist das Destillat all dessen, was wir bisher getan haben; alles, was wir gelernt und erreicht haben“, so Flewitt. "Dies ist eine neue Art McLaren für eine neue Ära, ein außergewöhnliches Fahrerauto, das sowohl eine atemberaubende Leistung als auch eine vollelektrische Reichweite bietet, mit der die meisten Stadtfahrten bewältigt werden können. Wir sehen diesen neuen McLaren als einen echten 'Supersportwagen der nächsten Generation' und können es kaum erwarten, ihn den Kunden zu zeigen.“
Der Artura zeigt, dass Sportwagen der „nächsten Generation“ nicht nur elektrifiziert, sondern auch gewichtsoptimiert sein werden. Dank konsequentem Leichtbau unterbietet der neue Hybrid-McLaren die 1,5 Tonnen. McLaren gibt als Leergewicht 1.498 kg an. Zum anspruchsvollen Programm zur Gewichtsreduzierung gehören unter anderem eine Leichtbau-Karosserie aus Aluminium und Karbonfaser und die neue gewichtsoptimierte Chassis-Plattform McLaren Carbon Lightweight Architecture (MCLA).
Der Artura positioniert sich zwischen McLaren GT und 720S
Das Gesamtgewicht des Hybrid-Systems beträgt lediglich 130 kg - einschließlich des 15,4 kg schweren E-Motors und des 88 kg schweren Batteriepacks. Letzteres verfügt über eine Kapazität von 7,4 kWh und erlaubt 30 Kilometer rein elektrisches Fahren. Insgesamt kann der Fahrer aus vier Antriebsmodi wählen: Neben dem reinen EV-Betrieb wurde der
für gemischte Fahrbedingungen konzipierte Comfort-Modus entwickelt. Er maximiert die Reichweite und Effizienz, wobei der Verbrennungsmotor unter 40 km/h mit Hilfe eines erweiterten Stopp- und Startmodus abgeschaltet wird, aber bei höheren Geschwindigkeiten und Leistungsanforderungen schrittweise zugeschaltet wird. In den Modi "Sport" und "Track" wird die elektrische Leistung zunehmend offensiver eingesetzt, um das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und die Beschleunigung zu verbessern. Separate Handling-Modi passen die Härte der Dämpfer und den Grad des Eingriffs der elektronischen Stabilitätskontrolle an die Vorlieben des Fahrers und die Wetter- und Straßenbedingungen an.
Den Hybrid-Sportler definiert McLaren übrigens als „Supercar“, das sich zwischen dem GT und dem 720S einsortiert. Der McLaren Artura ist ab sofort bestellbar. Er startet in Deutschland zu Preisen ab 226.000 Euro.
Bilder: McLaren