Elektroautos und die Reichweite: Mega-Wintertest mit 29 Autos

Wie sieht die reale Reichweite eines Elektroautos im Winter bei kalten Temperaturen aus? In Norwegen wurde ein Mega-Test mit 29 Autos durchgeführt.

17.02.2023 • 09:00 Uhr

Elektroautos und die Reichweite: Mega-Wintertest mit 29 Autos

Der norwegische Autoclub NAF und das Autoportal Motor.no wollten es wissen: Für einen großen Elektroauto-Wintertest wurde eine Teststrecke festgelegt, die über 700 Kilometer von Oslo nach Hjerkinn und wieder zurück in die norwegische Hauptstadt führte.

Die Temperaturen: Bitterkalte -5 °C bis -10 °C. Denn Autoclub und Autoportal wollten herausfinden, wie sich die Reichweite eines E-Autos bei diesen Bedingungen entwickelt.

29 aktuelle Stromer haben an dem Test teilgenommen, der so einen breiten Überblick liefert. Und beweist, dass sich die Reichweite teilweise doch arg verringert im Vergleich zur versprochenen WLTP-Reichweite. Was ist WLTP? Die Abkürzung steht für „Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure", was so viel wie „weltweit harmonisiertes Testverfahren für leichtgewichtige Nutzfahrzeuge“ bedeutet und ein Prüfverfahren beschreibt, das den Verbrauch eines Fahrzeugs bestimmt. eqe.jpg

Die weiteren Bedingungen: Voller Akku, Höchstgeschwindigkeit und eine aktive und intelligente Nutzung der Rekuperation, also der Energie-Rückgewinnung. Und das alles im Eco-Modus (also im sparsamen Modus), ohne Nutzung der Fahrerassistenzsysteme, des Autopiloten und der Adaptive Cruise Control (eine Fahrgeschwindigkeitsregelung, die sich an die Verkehrssituation anpasst).

In Sachen Abweichung zur Reichweite war die Sache eindeutig: Tesla belegte die ersten beiden Plätze. Ebenfalls auf das Podium schaffte es BMW. Das Ergebnis zeigt ebenfalls: Auch deutsche Hersteller haben noch Hausaufgaben zu erledigen.

Modell WLTP-Reichweite Erreichte Reichweite Prozentuale Abweichung, Reichweite

  • Tesla Model S Standard 634 530 −16,40 %
  • Mercedes EQE 300 614 409 −33,39 %
  • BMW i7 xDrive60 595 424 −28,74 %
  • NIO ET7 580 434 −25,17 %
  • BMW i4 eDrive40 565 434 −23,19 %
  • Tesla Model X Plaid 543 444 −18,23 %
  • Nissan Ariya 2WD 533 400 −24,95 %
  • Volkswagen ID.5 Pro 526 378 −28,14 %
  • Byd Han 521 406 −22,07 %
  • Hongqi E-HS9 120 kWt 515 389 −24,47 %
  • Skoda Enyaq Coupé RS 510 338 −33,73 %
  • Toyota BZ4X 2WD 503 323 −35,79 %
  • Voyah Free 501 391 −21,96 %
  • Hongqi E-HS9 465 303 −34,84 %
  • Kia Niro EV 460 343 −25,43 %
  • Tesla Model Y 2WD 455 337 −25,93 %
  • Hyundai Ioniq 5 4WD 454 345 −24,01 %
  • Mercedes EQB 250 452 334 −26,11 %
  • MGZS LR 440 352 -20,00 %
  • JAC e-JS4 433 323 −25,40 %
  • BMW iX1 428 337 −21,26 %
  • Renault Mégane 428 318 −25,70 %
  • MG4 425 338 −20,47 %
  • Kia EV6GT 424 349 −17,69 %
  • BYD Atto 3 420 311 −25,95 %
  • Volkswagen ID Buzz 408 310 −24,02 %
  • MG5 380 313 −17,63 %
  • MG Marvel R 370 308 −16,76 %
  • Maxus Euniq6 354 317 −10,45 %