Alles rund um E-Autos

Elektroauto-Flotte von Porsche im Überblick

Wenn man darüber spekuliert, welche deutschen Autohersteller der Elektromobilität historisch verbunden waren und heute noch sind, dann wird man wohl kaum intuitiv auf Porsche mit ihren sprithungrigen Sportwagen kommen. Doch tatsächlich kann Porsche mit Fug und Recht als bemerkenswerter Pionier gelten, wenn es um die Geschichte der E-Autos geht. In der Tat war der erste jemals gebaute Porsche ein Elektroauto. Und auch der erste je gebaute Hybrid wurde von Porsche auf die Straße geschickt.

18.03.2021 • 08:44 Uhr

Elektroauto-Flotte von Porsche im Überblick

Welches war das erste Porsche Elektroauto?

Die Geschichte deutscher Elektroautos ist unmittelbar mit Ferdinand Porsche selbst verbunden. Der Mechaniker Ferdinand Porsche war seit Beginn auch an der Elektronik interessiert und die ersten von ihm gebauten Fahrzeuge waren reine Elektroautos. Bereits 1898 baute er den Egger-Lohner C.2 Phaeton, ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Zwei Jahre später entwarf Porsche mit dem Semper Vivus das erste funktionierende Hybridmodell, um die Reichweite zu erhöhen. Doch ein zu hohes Gewicht der Fahrzeuge und eine Infrastruktur, die sich ganz dem Benzin verschrieb, beendeten Porsches elektrischen Ambitionen.

Jedoch sollten das nicht die einzigen „ersten Male“ sein, die Porsche in seiner Unternehmensgeschichte hinsichtlich der E-Motoren vollbringen konnte. Denn auch im Rennsport setzten Elektroautos und Hybridmodelle von Porsche erste Duftmarken und realisierten diverse Pionier- und Streckenrekorde – unter anderem auf dem Nürburgring.

Wie sieht die Porsche Elektro-Flotte derzeit aus?

Ferdinand Porsche, der aus seiner Liebe zum elektrischen Antrieb keinen Hehl gemacht hatte, war es zu Lebzeiten leider nicht vergönnt, den Durchbruch des von ihm favorisierten Elektromotors zu erleben. Doch das Unternehmen Porsche selbst hat heute die neue Mobilität bereits in Teilen adaptiert. Beeindruckend sind dabei vor allem die Leistungsdaten der E-Autos von Porsche, denn auch die elektrisch angetriebenen Porsche bzw. die Hybride sind Sportwagen durch und durch.

Das sieht man in beeindruckender Weise am Porsche Taycan, der in diversen Ausführungen vorliegt und bis zu 450 Kilometer Reichweite erreichen soll. Und das bei möglichen Spitzengeschwindigkeiten von 280 Kilometer pro Stunde! Ferner liegen Ausführungen des Porsche Panamera sowie des bekannten Porsche Cayenne als Hybride vor.

Ab wann werden nur noch Porsche Elektroautos gebaut?

Porsche hat die E-Auto-Technologie historisch definitiv geprägt und nun den überfälligen Wandel angenommen. Die historische Verbindung zur E-Mobilität ist dabei nicht nur ein Lippenbekenntnis oder etwas für die historische Glasvitrine, wie die Pläne von Porsche zeigen. So sollen die Modellreihen Macan, Cayenne, Boxster und Panamera sukzessive auf reinen Elektroantrieb umgestellt werden. Ab 2027 soll nur noch der Porsche 911 als Verbrenner konzipiert werden. Ansonsten wird es nur noch Elektroautos von Porsche geben.

Oftmals wird argumentiert, dass Autos als Statussymbole an Strahlkraft verlieren und dass dies den Elektroantrieb stärken würde. Doch dies scheint sich nicht zu bestätigen:Das Auto hat heute und in Zukunft weiterhin symbolische Strahlkraft. Und mit Blick darauf ist ein so klares Bekenntnis von einem diesbezüglich etablierten Hersteller wie Porsche ein ganz erfreuliches Zeichen!

Quellen

https://www.porsche.com/germany/aboutporsche/e-performance/models/

Bild

stock.adobe.com / Mathias Weil