Alles rund um E-Autos

Elektroauto-Flotte von Peugeot im Überblick

Die beiden großen französischen Automobilkonzerne, Renault und die PSA, der Peugeot, Citroen sowie Opel angehören, sind in Puncto Elektromobilität bekanntermaßen ehrgeizig unterwegs. Da verwundert es nicht wirklich, dass Peugeot bereits diverse Modelle als Stromer und Hybride anbietet.

18.03.2021 • 08:40 Uhr

Elektroauto-Flotte von Peugeot im Überblick

Welches war das erste Peugeot Elektroauto?

Tatsächlich kann sich Peugeot stolz zu den Pionieren in Sachen Elektromobilität zählen. Denn bereits zu Zeiten des 2. Weltkrieges, im Jahr 1941, brachte Peugeot sein erstes Elektrofahrzeug auf die Straßen. Dabei handelte es sich bei diesem ersten E-Auto von Peugeot eher um eine Not, aus der eine Tugend gemacht wurde. Denn im von der deutschen Wehrmacht besetzten Frankreich waren alle Automobilhersteller gezwungenermaßen auf Kriegswirtschaft umgestellt – und Sprit war knapp.

Das änderte allerdings nichts daran, dass es unter der französischen Bevölkerung weiterhin einen Bedarf an Mobilität gab. Und dem näherte man sich bei Peugeot mit Improvisation. So brachte diese Epoche auf Frankreichs Straßen ungewohnte, teils kuriose Anblicke vor: so zum Beispiel Autos, die wie eine Dampflok mit Brennmaterial anfeuert wurden. Manche wurden gar zu Fuß betrieben! Doch Peugeot brachte ein 3,5 PS starkes und 160 Kilo schweres Cabrio aus Blei auf die Gasse, das mehrere hundert Male verkauft wurde. Beliebt war es vor allem unter Postboten und Ärzten. Es wurde mit vier Bleiakkus á 12 Volt angetrieben. Diese gestatteten eine Spitzengeschwindigkeit von 33 km/h sowie eine mittlere Reichweite von immerhin rund 80 Kilometern.

Wie sieht die Peugeot Elektro-Flotte derzeit aus?

Heute ist technisch natürlich wesentlich mehr möglich, quantitativ und qualitativ. Das sieht man auch, insbesondere an der Fahrzeugflotte von Peugeot. Diese bietet bereits diverse Modelle als Plug-In Hybride und auch als vollwertige Elektroautos an. Besonders beliebt ist darunter, wenig überraschend, der e-208. Die 200er-Reihe von Peugeot ist ja schon seit dem Peugeot 205 auch auf Deutschlands Straßen durchaus ein gewohnter Anblick.

Weitere vollständig und teilweise elektrifizierte Modelle von Peugeot sind unter anderem der e-2008, 3008, 508 und 508 SW.

Ab wann werden nur noch Peugeot Elektroautos gebaut?

Mit Aussagen darüber, wann und inwiefern die Flotte elektrisch unterwegs sein soll, hält sich Peugeot bislang zurück. Jedoch ist bereits jetzt klar, dass sowohl der 208 und der 2008 (sowie deren Nachfolgemodelle) nur noch elektrisch gebaut werden sollen! Und das ist wiederum durchaus eine klare Ansage. Denn hierbei handelt es sich immerhin um die ikonische Kleinwagen-Reihe sowie, mit dem 2008, um die letzthin immer populärer gewordenen SUVs.

Gerade der Peugeot 205, 206 und 207 gehörten zu den erfolgreichsten Autos der Marke. Die 200er-Reihe also fortan voll zu elektrifizieren, ist somit ein deutliches Bekenntnis zur Elektromobilität. Allerdings ist es auch eines, das sich anbietet. Denn nirgendwo ist der Markt für E-Autos potenter als im Bereich der Kleinwagen sowie der kompakten Utility Fahrzeuge wie der Kleintransporter.

Quellen

https://www.peugeot.de/modelle/elektroautos.html

Bild

stock.adobe.com / VanderWolf Images