Alles rund um E-Autos

Elektroauto-Flotte von Opel im Überblick

Wohl auch weil man vom diesbezüglich ehrgeizigen PSA Konzern voran gepeitscht wird, steht Opel mit Blick auf die Elektrifizierung schon eine ganz Spur besser da als viele andere deutsche Hersteller. Es liegen bereits diverse voll elektrifizierte Optionen vor. Und es sollen mittelfristig immer mehr werden.

18.03.2021 • 08:36 Uhr

Elektroauto-Flotte von Opel im Überblick

Welches war das erste Opel Elektroauto?

Den Anfang macht Opel mit der hauseigenen Kleinwagen-Variante des Opel Corsa, der als Corsa-e auf den Markt kam. Doch das sollte nur der Anfang sein. Seither hat der breit aufgestellte Hersteller noch weitere Modelle elektrifiziert und auf den Markt gebracht. Und noch weitere sollen schon sehr zeitnah folgen.

Dies ist eine Entwicklung, die nicht zuletzt dadurch befeuert wurde, dass der Opel Corsa-e seither ganz gut läuft. So ist bereits jetzt jeder dritte an Privatkunden verkaufte neue Corsa ein Stromer! Dies dient auch als erfreuliches Indiz dafür, dass die olle Kamelle von ausschließlich Gewerbetreibenden E-Wagen Käufern so nicht mehr stimmt.

Wie sieht die Opel Elektro-Flotte derzeit aus?

Ein Blick auf den gegenwärtigen Katalog von Opel verrät, dass man dort offenbar erkannt hat, dass der Elektromobilität die Zukunft gehört. So liegen neben dem Opel Corsa-e noch drei weitere Elektroautos von Opel vor. Dazu gehört der Mokka-e, der das bereits verblüffend gut aufgestellte Sortiment der verfügbaren Elektro SUVs erweitert. Ferner wären da noch der Kleintransporter Opel Vivaro-e als Opel E-Auto für Unternehmen sowie der Zafira-e Life als elektrifizierter Van zu nennen.

Und auch einen Plug-In Hybriden von Opel gibt es: den Grandland X Hybrid Geländewagen. Damit liegen bei Opel interessanterweise mehr Elektrofahrzeuge als Hybride vor, was bei fast keinem anderen Hersteller der Fall ist! Und das ist kein Zufall, wenn man sich die Pläne Opels bzw. der dahinterstehenden PSA-Muttergesellschaft für die Zukunft anschaut. Denn in der Zukunft wird wohl ein Opel E-Auto nach dem anderen folgen!

Ab wann werden nur noch Opel Elektroautos gebaut?

So soll noch dieses Jahr mit dem Opel Astra eines der beliebtesten Modelle von Opel in elektrischer Variante auf den Markt kommen, wenn auch voraussichtlich erst einmal als Hybrid. Basieren wird es, wie auch die anderen Opel E-Autos, auf der EMP2-Plattform der PSA, die auch den Franzosen als elektrischer Untergrund dient.

Eine vollmundige Ankündigung von Opel lässt jedoch aufhorchen: Bis 2024 sollen alle Opel-Baureihen auch in elektrischer Form vorliegen, als Elektro- oder Hybridvariante. Und nicht nur das! Auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge sollen in Serie gebracht werden, wenn auch der Umfang noch nicht ganz klar ist. Unter den deutschen Marken ist das wohl eines der ambitioniertesten Konzepte. Auch dies lässt wieder die ordnende Hand der PSA erahnen, die diesbezüglich bei ihren französischen Flaggschiffen Citroen und Peugeot ja auch keine kleinen Brötchen backt.

Quellen

https://www.opel.de/fahrzeug-kategorien/elektroautos.html

Bild

stock.adobe.com / bublik_polina