Alles rund um E-Autos

Elektroauto-Flotte von Mini im Überblick

Unter den Kleinwagen ist Mini wohl eine Marke, die Kultstatus und Wiedererkennungswert in sich vereint wie kaum eine andere. Und gemessen an den intrinsischen Vorteilen des Kleinwagenformats war es ohnehin nur eine Frage der Zeit, wann das erste Mini E-Auto kommen würde.

18.03.2021 • 08:33 Uhr

Elektroauto-Flotte von Mini im Überblick

Welches war das erste Mini Elektroauto?

Eben dieses erste Elektroauto von Mini liegt vor, nämlich in Form des Mini Cooper SE, der sich somit bei den bereits zahlreich vertretenen Elektro-Kleinwagen einreiht. Der Mini Cooper SE ist dabei überraschend sportlich. Sage und schreibe 184 PS bringt der kleine Stadtflitzer aufs Tableau! Die Reichweite soll dabei um die 230 Kilometer liegen, was im urbanen Umfeld ausreichen sollte.

Ein weiteres E-Auto von Mini sucht man derzeit noch vergebens. Doch wenn man den Äußerungen vom dahinterstehenden BMW-Konzern Glauben schenken darf, wird das nicht mehr allzu lange so bleiben – zumal der Mini Cooper SE nicht die einzige emissionsarme Option im Portfolio von Mini ist.

Wie sieht die Mini Elektro-Flotte derzeit aus?

Derzeit ist der Mini Cooper SE das einzige rein elektrische Fahrzeug von Mini. Jedoch gibt es den Mini Cooper SE noch in der Variante „Countryman All4“ - ein Plug-In Hybrid, der bis zu 52 Kilometer voll elektrisch fahren kann. Laut BMW war es gerade der Erfolg dieses Plug-In Hybriden, der sie darin bestärkt hat, künftig noch viel offensiver auf die Elektrifizierung bei Mini zu setzen.

Die anderen Mini Modelle sind derzeit noch allesamt konventionelle Verbrenner. Wenn man aber bedenkt, dass das Portfolio bei Mini überschaubar ist, hat das nicht allzu viel zu heißen. Insbesondere dann nicht, wenn man einige klare Äußerungen BMWs zur Zukunft der Marke Mini bedenkt. Denn die soll schon alsbald vollkommen elektrisch unterwegs sein!

Ab wann werden nur noch Mini Elektroautos gebaut?

Geht es nach BMW, soll Mini ab 2030 nur noch reine Elektroautos produzieren. Bereits 2025 soll das letzte Mini Modell mit Verbrenner auf den Markt kommen. Damit hat BMW zum wiederholten Male 2030 als Datum der vollständigen Elektrifizierung Minis genannt. Und warum auch nicht? Kaum eine Marke scheint eher prädestiniert zu sein, um diesen Schritt gefahrlos gehen zu können.

Fallen könnte diese Absicht nur dann, wenn der Absatz der Elektro-Minis zu wünschen übriglässt. Doch sollten diese 2027 bereits die Hälfte des Absatzes ausmachen, den die Marke insgesamt bringt, dann soll wohl am Plan einer vollständigen Elektrifizierung der Marke Mini bis 2030 festgehalten werden.

Quellen

https://www.mini.de/de_DE/home/range/mini-phev.html

Bild

stock.adobe.com / surasak