Alles rund um E-Autos

Elektroauto-Flotte von Mercedes im Überblick

Als Flaggschiff unter den deutschen Herstellern will Mercedes in Puncto E-Mobilität natürlich nicht außen vor sein. So verfolgt der Daimler-Konzern durchaus ambitionierte Pläne und ist bereits mit diversen Elektroautos auf dem Markt vertreten. Wenn auch, wie bei Mercedes üblich, nicht wirklich etwas für den kleinen Geldbeutel dabei ist. Zumindest nicht, wenn auf den Stern Wert gelegt wird.

17.03.2021 • 16:16 Uhr

Elektroauto-Flotte von Mercedes im Überblick

Welches war das erste Mercedes Elektroauto?

Das erste E-Auto von Mercedes war der Mercedes EQC 400, der 2019 auf den Markt kam. Jedoch auch zu einem Preis, der eines Mercedes würdig war: selbst mit Förderung war man immer noch mit rund 60.000 Euro dabei. Ferner erschien das Modell noch als Sonder-Edition in Gestalt des EQC Edition 1886.

Wie so manch anderer Hersteller hat Mercedes eigens eine Submarke gegründet, um die Elektromobilität dort gezielt weiterzuentwickeln und zu vermarkten. Seither hat Mercedes dort weitere Elektroautos entwickelt und diese auf den Markt gebracht, durchaus nicht nur im PKW Bereich! Auch wenn neue Modelle jetzt dann doch nicht ganz so schnell erschienen wie es zunächst angekündigt wurde. Dennoch ist Mercedes in Puncto deutscher E-Mobilität vielen Konkurrenten voraus.

Wie sieht die Mercedes Elektro-Flotte derzeit aus?

Neben dem EQC, der sich in Form eines SUV präsentiert, hat Mercedes noch weitere Modelle mit alternativen Antrieben auf den Markt gebracht. So beispielsweise den ähnlich dimensionierten GLC F-Cell, der auf Wasserstoff sowie auf Batterieantrieb gleichzeitig setzt. Wer mit etwas schmalerem Taler unterwegs ist, hat mit dem Smart EQ eine Option. Spannend ist auch der EQV, der als elektrische Großraumlimousine daherkommt und fast schon in Richtung Van geht.

Doch auch im Bereich der Nutzfahrzeuge ist Mercedes bereits vorgeprescht und hat zwei Modelle auf den Markt gebracht. So gibt es den Mercedes Sprinter ebenfalls mit Elektromotor (eSprinter). Wer es etwas kleiner braucht, kann stattdessen den Mercedes eVito ins Auge fassen. Man sieht: Auch für Gewerbetreibende gibt es durchaus das passende Mercedes E-Auto.

Ab wann werden nur noch Mercedes Elektroautos gebaut?

Mit Blick auf die E-Mobilität wird Mercedes auch in naher Zukunft wohl weiterhin Nägel mit Köpfen machen. So sollen allein bis einschließlich 2022 sechs weitere Modelle erscheinen. Diese tragen Bezeichnungen wie beispielsweise EQA und EQE und werden also auch von der Submarke entwickelt, orientieren sich aber ansonsten analog zu den etablierten Marken-Bezeichnungen (A-Klasse, E-Klasse).

Wann das Elektroauto bei Mercedes ganz das Zepter übernimmt, ist derzeit noch ungewiss. Alles in allem fährt Mercedes eine ähnliche mittelfristige Strategie wie BMW und stellt all seine Werke so auf, dass dort jeweils konventionelle Antriebe, Hybrid-Motoren und reine Stromer gebaut werden können. Laut eigener Einschätzungen geht der Daimler Konzern davon aus, dass ab 2030 mehr als die Hälfte aller verkauften Mercedes Neuwagen E-Autos oder Plug-in Hybride sein werden.

Quellen

https://www.daimler.com/nachhaltigkeit/klima/elektro-offensive.html

Bild

stock.adobe.com / Mike Mareen