Alles rund um E-Autos

Elektroauto-Flotte von Mazda im Überblick

Während sich viele asiatische Automobilhersteller sehr offensiv der Elektromobilität bzw. hybriden Antrieben verschrieben haben, geht Mazda einen etwas anderen Weg. Zwar hat Mazda unlängst sein erstes rein elektrisches Vehikel veröffentlicht. Jedoch hat man dort offen gesagt, dass man noch eine Weile an den Verbrennern festzuhalten gedenkt und diese noch sparsamer machen wolle. Etwas, was Mazda in den vergangenen Jahren bereits sehr gut gelungen ist, wie man fairerweise zugeben muss.

17.03.2021 • 16:04 Uhr

Elektroauto-Flotte von Mazda im Überblick

Welches war das erste Mazda Elektroauto?

Das erste reine Elektroauto von Mazda erschien erst 2020, und zwar in Gestalt des Mazda MX-30. Dieser kommt als SUV daher und strahlt sowohl Komfort als auch Alltagstauglichkeit aus, beispielsweise durch seine sogenannten Freestyle Türen, die Ein- und Ausstieg sowie das Be- und Entladen erleichtern. Optisch orientiert er sich ansonsten an den CX-Modellen von Mazda, ist aber etwas kantiger.

Ansonsten präsentiert sich Mazda bislang jedoch eher zögerlich, statt sich offensiv der E-Mobilität zu verschreiben. Vielleicht unter anderem auch, weil der japanische Autohersteller in den letzten Jahren sehr viel in sparsame Motoren investiert hat. So konnte Mazda in den vergangenen zwei Jahrzehnten den Flottenverbrauch gleich zweimal um jeweils rund 30% senken. Ein Ansatz, den man dort fortführen möchte – unter anderem durch Hybrid-Technik.

Wie sieht die Mazda Elektro-Flotte derzeit aus?

Von einer wirklichen Mazda E-Auto-Flotte kann man dementsprechend nicht wirklich reden. So ist der MX-30 unter den elf hierzulande verkauften Modellen das einzige E-Auto von Mazda. Allerdings sind auch vier Modelle davon Hybride, wenn auch „nur“ Mild-Hybride, die ihren Stromgewinn durch Bremsvorgänge beziehen – also keine Plug-In Hybride sind.

Einsparungen am Spritverbrauch realisierte Mazda bislang übrigens gar nicht primär über die Hybrid-Technologie, sondern über ihre Sky-Active Motoren. Dabei handelt es sich interessanterweise um Motoren mit Scheibenkolben. Richtig gehört! Mazda setzt auf den guten, alten Wankelmotor, der dort zuletzt immer weiterentwickelt wurde. Auch alternativen Antriebsquellen wie Erdgas und Co. steht Mazda wohl offen gegenüber.

Ab wann werden nur noch Mazda Elektroautos gebaut?

Die Zuversicht bei Mazda, die Motoren noch sparsamer machen zu können, scheint recht groß zu sein. Somit taktiert Mazda anderes als viele der anderen asiatischen Hersteller, bei denen der Weg in die Elektromobilität weitgehend vorgezeichnet zu sein scheint. Mazda betont jedoch ganz klar, dass sie sich hier erst noch zurückhalten wollen. So sollen reine Stromer in Zukunft wohl nur einen Anteil von fünf Prozent in der Fahrzeugflotte von Mazda ausmachen.

Dennoch hat auch Mazda ganz klare und ambitionierte Klimaziele formuliert, was kommende CO2-Einsparungen anbelangt. So sollen alle Wagen ab 2030 mindestens einen Hybridmotor haben und bis dahin will Mazda seine Emissionen halbieren. Bis 2050 sollen gar 90% der Emissionen eingespart werden. Aber ob das dauerhaft mit einer Kombination aus Wankelmotor und Hybrid-Antrieb möglich sein wird, bleibt abzuwarten.

Quellen

https://www.mazda.de/modelle/

Bild

stock.adobe.com / pomphotothailand