Alles rund um E-Autos

Elektroauto-Flotte von Hyundai im Überblick

Dass die Asiaten den meisten anderen Autoherstellern in Puncto E-Mobilität ein Stück voraus sind, ist kein Geheimnis mehr. Eine Konstellation, die nicht unwesentlich durch Standortvorteile geprägt ist. So kann der Ferne Osten mit Fug und Recht als Werkbank der Welt gelten, wenn es um die Herstellung von Batterietechnik und elektronischen Komponenten geht. Etwas, was sich auch in der diesbezüglichen Marktposition vom südkoreanischen Automobilbauer Hyundai ausdrückt.

17.03.2021 • 15:54 Uhr

Elektroauto-Flotte von Hyundai im Überblick

Welches war das erste Hyundai Elektroauto?

Gerade aus Richtung Asien wurde der Hybrid-Hype, der als kommerzielle Ouvertüre zur Elektromobilität wichtig bleibt, ganz entschieden befeuert – durchaus auch in Gestalt von Hyundai. So brachte Hyundai bereits 2009 mit dem Elantra LPI Hybrid einen besonders klimafreundlichen Hybrid auf die Straßen Südkoreas, der mit einer Kombination aus Erdgas und Elektrizität fuhr.

Doch seither ist Hyundai mit seinem E-Auto Hyundai Ioniq in Erscheinung getreten. Dieser zeichnete sich durch exzellente Aerodynamik und für eine bei Elektroautos bis dahin nicht gesehene Alltagstauglichkeit aus. Der Ioniq liegt sowohl als vollwertiger Stromer sowie in hybriden Varianten vor. Der Hyundai Ioniq hat, ähnlich wie der Toyota Prius vor ihm, gezeigt, dass ein umweltfreundliches Auto nicht nur als kleiner City Flitzer oder als abgehobenes Concept Car realisierbar ist.

Wie sieht die Hyundai Elektro-Flotte derzeit aus?

Mittlerweile hat Hyundai seine Ioniq Marke zur Submarke ausgegliedert. Unter ihrem Dach soll die Elektromobilität weiter vorangetrieben werden – mit Ergebnissen, die sich schon jetzt sehen lassen können. So hat nicht nur der Ioniq durch sein klasse Konzept und seine sehr guten Fahrwerte überzeugt. Hyundai hat es auch geschafft, mit dem Hyundai Xcient Fuel Cell den weltweit ersten Schwerlaster mit Wasserstoff-Brennstoff Zelle zu realisieren. Auch das ist eine klare Ansage!

Mittlerweile ist mit dem Ioniq 5 auch der erste Stromer auf die Straßen gekommen, seit Hyundai die Submarke ausgegliedert hat. Und auch der kann sich sehen lassen. Außerdem ist schon jetzt vom Ioniq 6 die Rede, der 2022 erscheinen soll und auf dem Prophecy EV Konzeptfahrzeug beruht, das von Hyundai entworfen wurde. Was sowohl beim Ioniq 5 und auch beim Ioniq 6 auffällt, ist ihr futuristischer Appeal, der aber durchaus auch einige Cyber Punk-artige Retro-Elemente einstreut. Irgendwann werden wir auf diese Phase der automobilen Umwälzung zurückblicken und uns der optisch prägenden Modelle erinnern, die diesen Wandel mitgetragen haben. Gut möglich, dass dann viele an einen Hyundai Ioniq denken werden!

Ab wann werden nur noch Hyundai Elektroautos gebaut?

An konkreten unternehmerischen Planungen, die Elektromobilität weiter voranzutreiben, fehlt es bei Hyundai also nicht. Und diese sind, wie man sieht, ungleich konkreter und schon jetzt zählbarer als bei vielen anderen Herstellern. Eine Million E-Autos will Hyundai bis 2025 verkaufen. Ein Ziel, das bei vielen anderen wahrscheinlich vermessen klingen würde. Nicht jedoch bei Hyundai.

Quellen

https://www.hyundai.de/modelle/ioniq-elektro/

Bild

stock.adobe.com / Lefteris Papaulakis