Alles rund um E-Autos

Elektroauto-Flotte von Dacia im Überblick

Der Autohersteller Dacia ist vor allem dafür bekannt, sich hierzulande an das preisgünstigere Segment zu wenden. Viele meinen dabei fälschlicherweise, dass Dacia ein französischer oder italienischer Hersteller wäre. Dabei kommt Dacia ursprünglich aus Rumänien, auch wenn man mittlerweile unter französischer Schirmherrschaft steht und zu Renault gehört. Eigentlich verblüffend, dass Dacia erst jetzt sein erstes rein elektrisches Auto auf den Markt bringt: die Marktsegmente, in denen Dacia eigentlich überwiegend aktiv ist, und die Zugehörigkeit zum französischen Renault Konzern, der hier mit dem Zoe elektrisch prominent in Erscheinung getreten ist, sind gute Voraussetzungen.

17.03.2021 • 15:40 Uhr

Elektroauto-Flotte von Dacia im Überblick

Welches war das erste Dacia Elektroauto?

Diese Frage ist schnell beantwortet: Der brandneue Dacia Spring ist das erste Dacia E-Auto überhaupt. Und es ist in der Tat ein bemerkenswertes Erstlingswerk. Man kann sogleich erahnen, dass die ordnende Hand von Renault hier nicht geschadet hat: schließlich war der Renault Zoe für mehr als fünf Jahre am Stück eines der erfolgreichsten E-Autos in Deutschland.

Vor allem bleibt das Elektroauto der bisherigen Preispolitik Dacias treu. Denn es ist, vor allem eingedenk der aktuellen Förderprogramme, sensationell günstig! So gibt es das E-Auto von Dacia für umgerechnet unter 10.000 Euro. Rund 18.000 Euro Anschaffungspreis minus Förderungen machen es möglich. Dafür erhält man ungefähr 225 Kilometer Reichweite pro Ladung. Somit mag Dacia spät auf der elektromobilen Party aufgeschlagen sein – aber der Auftritt kann sich sehen lassen.

Wie sieht die Dacia Elektro-Flotte derzeit aus?

Von einer Dacia Flotte kann man diesbezüglich freilich nicht sprechen. Jedoch ist der Dacia Spring schon mal ein bemerkenswerter Einstand. Vor allem ist das Ganze im Zusammenhang mit dem Renault Konzern, dem neben Dacia auch noch unter anderem die Marken Alpine und Lada gehören, zu sehen. Und da hat sich letzthin elektrisch immer mehr getan, sicherlich nicht unwesentlich befeuert durch den Erfolg des Renault Zoe.

Ob und inwiefern Dacia bei diesen Überlegungen eine Rolle spielt, mag auch davon abhängen, wie der Dacia Spring jetzt abschneidet. Aber die preislichen Rahmenbedingungen könnten kaum besser aussehen! Und mit den anderen kompakten Modellen von Dacia, wie dem Sandero und dem Logan, gäbe es schon gute Kandidaten für den Sprung in die Elektronik.

Ab wann werden nur noch Dacia Elektroautos gebaut?

Das hat vor allem Renault in der Hand. Jedoch müssen das keineswegs schlechte Nachrichten für jene sein, die auf eine Elektrifizierung Dacias hoffen. Denn Renault hat sehr ehrgeizige Pläne, was den Umschwung auf die Elektromobilität anbelangt. So hat Renault Chef, Luca de Meo, die „Reanaulution“ ausgerufen.

Diese hat nichts Geringeres zum Gegenstand, als dass Renault schon sehr zeitnah – bis 2025! – zu einer der grünsten Fahrzeugflotten in ganz Europa werden will. Und das geht naturgemäß nur mit umfassender Elektrifizierung bzw. Hybridisierung. Überlegungen, in denen Dacia sehr wahrscheinlich auch eine Rolle spielen wird.

Quellen

https://www.dacia.de/modelle/dacia-spring-electric.html

Bild

stock.adobe.com / doganmesut