Alles rund um E-Autos

Elektroauto-Flotte von Audi im Überblick

Sportliche Oberklasse und Verlässlichkeit sind die Hauptpfeiler, auf die sich das Markenimage von Audi stützt. Qualitäten, die auch im Ausland einen guten Ruf haben. Doch fährt Audi in Puncto E-Auto vorne mit? Wir machen den Markencheck. Was hat Audi bislang auf den Markt gebracht und wie sehen die zukünftigen Pläne aus?

17.03.2021 • 15:24 Uhr

Elektroauto-Flotte von Audi im Überblick

Welches war das erste Audi Elektroauto?

Das erste voll elektrische E-Auto von Audi ist der Audi e-tron. Er erschien Ende 2018 und kam als ein SUV daher. Etwas, was bei zynischen Zungen nicht nur auf Begeisterung stieß. Denn Umweltgedanke und SUV wollen nicht so recht zueinander passen. Aber wer hier einen kleinen Stadtflitzer erwartete, hat die Rechnung ohne die Autobauer aus Ingolstadt gemacht. Oder besser gesagt aus Brüssel – denn eben dort wurde der Audi e-tron gebaut.

Der e-tron ist in Sachen Design ein Audi durch und durch. Unorthodoxe Designentscheidungen wurden vermieden und es wurde auf etablierte Audi-Charakteristika vertraut. Erst die Nachfolger und Brüder im Geiste des e-tron sollten sich auch ästhetisch etwas futuristischer präsentieren.

Wie sieht die Audi Elektro-Flotte derzeit aus?

Seither blieb der e-tron nicht das einzige Elektroauto von Audi. Es kamen noch drei weitere Varianten, die ebenfalls unter dem Namen Audi e-tron firmieren, dazu. Insgesamt sieht die Audi Elektroauto Flotte wie folgt aus:

  • Audi e-tron
  • Audi e-tron Sportback (entspricht etwa dem Formfaktor des A4)
  • Audi e-tron GT (sportliche Variante)
  • Audi e-tron Quattro (sportliche Allrad-Variante)

Einige dieser Modelle liegen außerdem noch als „S“-Variante (bessere Ausstattung) vor. Wie man am Line-Up erkennen kann, ist auch hier weit und breit kein Kleinwagen zu finden. Das möge man Audi jedoch nachsehen. Denn die klassischen Kleinwagenfahrer hat Audi ohnehin nie wirklich erreichen können. Nicht zuletzt deswegen wird der Audi A1 in Zukunft nicht mehr produziert.

Ab wann werden nur noch Audi Elektroautos gebaut?

Was das komplette Umsatteln auf die E-Mobilität angeht, hat Audi zum Teil widersprüchliche oder vage Aussagen getroffen. Wohl auch, weil man natürlich auf die Verkaufszahlen für Elektroautos einerseits und etablierter Verbrenner andererseits schauen will. Sicher ist jedoch, dass Audi bis spätestens 2035 völlig aus den Verbrenner ausgestiegen sein will. In welchen Etappen dies umgesetzt wird, hängt vorrangig von wirtschaftlichen Überlegungen ab. Diesbezüglich ist ebenso klar, dass Audi unterhalb der Kompaktklasse wohl auch im E-Auto Segment keine Modelle bauen will.

Dass Audi alles in allem ein wenig schwammig in seinen Bekenntnissen zur Elektromobilität wirkt, liegt aber auch am Marktsegment, das Audi typischerweise bedient, nämlich die sportlich orientierte Oberklasse. Und die ist nicht unbedingt als großer Sprit-Sparer bekannt. Jedoch hat sich Audi auch längst zu einer Marke mit einem gewissen Komfort-Anspruch gemausert. Ob und inwiefern Audi diesbezüglich mit den leise dahingleitenden Elektroautos auftrumpfen kann, wird die Zeit zeigen.

Quellen

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen.html?bycarlinegroup=etron,etrongt

Bild

stock.adobe.com / Taina Sohlman