Klimaschutz

Ein Jahr Deutschlandticket: „Rakete für den Regionalverkehr“

Mehr Fahrgäste und mehr digitale Buchungen: Die Bahn zieht eine positive Bilanz für den öffentlichen Personennahverkehr nach einem Jahr Deutschland-Ticket.

14.05.2024 • 07:31 Uhr

Ein Jahr Deutschlandticket: „Rakete für den Regionalverkehr“

Die Deutsche Bahn hat den ersten Jahrestag des Deutschland-Tickets mit einer positiven Bilanz gefeiert: Seit der Einführung im Mai 2023 nutzen 28 Prozent mehr Reisende die Regionalverkehrszüge der DB. Fast zwei Drittel aller Fahrgäste im Nah- und Regionalverkehr setzen mittlerweile auf das Deutschland-Ticket, vorrangig für den täglichen Weg zur Arbeit oder zur Schule.

Die Hälfte aller Fahrten mit dem Deutschland-Ticket dient dem Pendeln zum Arbeitsplatz oder zur Bildungsstätte. Zudem erfreut sich das Ticket zunehmender Beliebtheit für Freizeitausflüge am Wochenende.

Durchschnittlich legen die Fahrgäste dabei Strecken zurück, die rund 20 Prozent länger sind als üblich. Besonders gefragt sind die Verbindungen von Berlin an die Ostsee, von Stuttgart an den Bodensee und von München in die Alpenregion.

Evelyn Palla, DB-Vorständin Regionalverkehr: „Das Deutschland-Ticket ist eine Rakete für den Regionalverkehr. Es ist unser beliebtestes Ticket für den ÖPNV – einfach, flexibel und digital. Seit Start der Flatrate vor einem Jahr fahren deutlich mehr Reisende mit uns. Es ist ein Ticket für alle, ein echtes Bürger-Ticket. Immer mehr Menschen nutzen die klimafreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel, ganz im Sinne unserer Konzernstrategie der Starken Schiene.“

Deutschlandticket sorgt für Digitalisierungsschub

Das Deutschland-Ticket hat nicht nur das Kaufverhalten der Fahrgäste revolutioniert, sondern auch einen Digitalisierungsschub in der Deutschen Bahn (DB) ausgelöst. Mittlerweile werden 78 Prozent aller Tickets im Regional- und Nahverkehr digital über bahn.de oder die DB Navigator-App verkauft – ein Anstieg von über 100 Prozent seit der Einführung des Deutschland-Tickets.

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Um den öffentlichen Personennahverkehr weiter zu stärken, entwickelt die DB den DB Navigator kontinuierlich weiter. Fahrgäste können über die App auf die Fahrpläne von rund 50 Verkehrsverbünden bundesweit zugreifen und ab Mai von neuen Funktionen profitieren.

Dazu gehören regelmäßige Updates zu Abfahrtszeiten und Änderungen auf der gewohnten Pendelroute sowie eine integrierte Karte mit Haltestelleninformationen. Weitere Funktionalitäten sind geplant, um die App zu einem noch umfassenderen Reisebegleiter zu machen.

Deutschlandticket: Bereitstellung als Job-Ticket

Darüber hinaus fördert die DB die Nutzung des Regionalverkehrs durch die Bereitstellung des Deutschland-Tickets als Job-Ticket. Zu den Nutzern zählen bereits hunderte Unternehmen und Organisationen, einschließlich großer DAX-Konzerne wie Siemens und Porsche.

Firmen können das Ticket bereits ab dem ersten Mitarbeiter einsetzen. So unterstützt die DB mit ihrer Konzernstrategie der Starken Schiene das Ziel, mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern und aktiv zum Klimaschutz beizutragen.