Earth Hour am 25. März: Eine Stunde, um die Welt zu verändern

Am 25. März findet weltweit wieder die Earth Hour statt. Doch was steckt hinter der Aktion? Wir klären auf.

22.03.2023 • 11:53 Uhr

Earth Hour am 25. März: Eine Stunde, um die Welt zu verändern

Der Twitter-Account der Earth Hour fragt es selbst. „Kann eine Stunde die Welt verändern?“

Und der Account gibt die auf der Hand liegende Antwort auch gleich selbst. „Sicher nicht, es ist nur eine Stunde…“

Das Aber gibt es auch. „Aber was, wenn diese Stunde Millionen dazu inspiriert, für die Welt zu handeln, und uns daran erinnert, alle anderen Stunden zählen zu lassen? Das könnte eine Welt des Wandels auslösen.“ Und am Ende könnte diese Stunde dann doch die Welt verändern. Wenn auch nicht innerhalb von 60 Minuten.

Am 25. März ist es wieder soweit, dann findet weltweit die Earth Hour statt. In Deutschland um 20.30 Uhr statt. Bei unzähligen Menschen auf der ganzen Welt gilt dann für eine Stunde: Gemeinsam für mehr Klimaschutz! Die Beleuchtung wird dann für 60 Minuten ausgeschaltet.

Earth Hour: Erstmals durchgeführt 2007

Initiatoren der Aktion war die australische Sektion des World Wide Fund of Nature (WWF). 2007 sollten mit der Aktion die CO₂-Emissionen der Stadt Sydney innerhalb eines Jahres um fünf Prozent gesenkt werden. Durch Probleme wie Wassermangel und Waldbrände war der Klimawandel in Australien in den öffentlichen Fokus gerückt. Die Aktion sorgte für weltweite Aufmerksamkeit und findet fortan jedes Jahr statt, seit 2009 auch in Deutschland.

Als größte weltweite Klima- und Umweltschutzaktion ist die Earth Hour des WWF nach einem Jahr mit verheerenden extremen Wetterereignissen, einer Energiekrise, die auf fossilen Abhängigkeiten beruht und sich stetig ändernden politischen Prioritäten besonders wichtig, um auf die Dringlichkeit der Klimaschutz-Maßnahmen hinzuweisen. earthhour.jpg

Earth Hour: So kannst du teilnehmen

Wer an der Earth Hour teilnehmen möchte, der kann sich auf der WWF-Seite anmelden. Außerdem gibt es eine interaktive Karte, auf der du einsehen kannst, welche Städte und Gemeinden an der Aktion teilnehmen.

Am 25. März kannst du aktiv werden, indem du um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht zuhause ausschaltest. Der WWF hat zudem ein paar Tipps parat, wie du seine persönliche Earth Hour gestalten kannst. Dabei können auch Kinder spielerisch mit einbezogen werden, um ihnen den Hintergrund und die Bedeutung zu erklären.